Landeshauptstadt: Per Gondel durch Branitz
Touren übers Wasser kann man ab dem kommenden Wochenende im Pückler-Park unternehmen
Stand:
Cottbus - Der Fürst-Pückler-Park in Branitz bei Cottbus kann in diesem Jahr erstmals auch an Bord einer Gondel erkundet werden. Das fast zehn Meter lange Boot bietet Platz für bis zu 30 Personen und soll zum Gartenfestival am kommenden Wochenende, dem 20. und 21. Mai erstmals vorgestellt werden. Die Gondelstrecke führt von der Schlossgärtnerei bis zur Pyramide und zurück. Somit können auch Besucher, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, die Schönheiten der weitläufigen Anlage erleben. Vorerst wird es allerdings noch keine regelmäßigen Fahrten geben. Gruppen und Familien steht das Angebot aber nach Voranmeldung jederzeit zur Verfügung.
Gebaut wurde die Gondel in einer Lübbenauer Werkstatt. Als Orientierung diente ein historisches Bild aus dem Park, wobei die Sicherheitsvorgaben für die Personenbeförderung keinen originalgetreuen Nachbau zuließen. Aber schwarze und blaue Sitzbänke und ein goldfarbenes Pücklersches Wappen machen den Kahn schon zu einer Besonderheit.
Das Gartenfestival offeriert zahlreiche Veranstaltungen rund um die Geschichte des Parks. So bietet sich die Gelegenheit, wie in England bei einer Tasse Tee und einem Gurkensandwich Vorträgen der Stiftung Fürst Pückler Museum Park & Schloss Branitz und Red Rose Cottage zu lauschen. Experten referieren in Kurzvorträgen über Botanik und Baukunst, klassische Musik und spanische Gitarrenklänge wechseln sich mit Kaffeehaus-Musik ab. Die Schirmherrschaft über das Festival hat Elke Gräfin Pückler übernommen, Ehefrau des Urgroßneffen von Fürst Pückler. Sie setzt sich den Angaben zufolge bereits seit Jahren für den Erhalt alter Sorten, die Pflege und Rekonstruktion historischer Gartenanlagen sowie eine nachhaltige Entwicklung moderner Gartenkultur ein. PNN
Weitere Informationen
www.pueckler-museum.de
www.gartenfestival-branitz.de
www.reiseland-brandenburg.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: