Sport: Personalsorgen vor dem Spiel in Emsdetten VfL-Handballer: Etwas fürs Torverhältnis tun
Die Handballer des 1. VfL Potsdam gastieren am kommenden Sonnabend an einem der Traditionsstandorte der 2.
Stand:
Die Handballer des 1. VfL Potsdam gastieren am kommenden Sonnabend an einem der Traditionsstandorte der 2. Bundesliga Nord. Seit Einführung der jetzigen Struktur dieser Spielklasse im Jahr 1993 war der TV Emsdetten mit unterschiedlichem sportlichem Erfolg stets dort präsent. Der Vorjahresdritte blieb in diesem Jahr bislang als 13. deutlich hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Der Spielplan bietet den Münsterländern jedoch mit zwei Heimspielen in Folge die günstige Gelegenheit, den entscheidenden Schritt zum Sichern der weiteren Klassenzugehörigkeit zu absolvieren. Teil Eins des Unterfangens gelang am vergangenen Sonnabend beim 21:18 über den TuS Spenge. Was bringen nun die Potsdamer zustande, wenn sie ab 19.15 Uhr in der Emshalle vor sicher weit mehr als 1000 Zuschauern antreten?
Schon der Blick auf die aktuelle Personalsituation beim Aufsteiger gebietet Realitätssinn. Victor Pohlack, Jaroslaw Galus, Steffen Baumgart und Göran Böhm fehlten zuletzt wegen grippaler Infekte im Mannschaftstraining. Die fast sechsstündige Anreise zum Spielort tut ihr Übriges. Und so sind sich denn auch Trainer Pawel Kaniowski und Manager Jan Thiele dahingehend einig, dass am Sonnabend auch immer das später unter Umständen bei der Klärung der Abstiegsfrage noch sehr wichtige Torverhältnis im Auge behalten werden muss. Der TuS Spenge als derzeitiger Hauptkontrahent der Potsdamer verfügt aktuell über eine um 19 Treffer bessere Tordifferenz. Spenge hat am Sonnabend Heimvorteil gegen den ASV Hamm. Geht es nach der Papierform, ist der Tabellenfünfte leichter Favorit dieser Partie.
Die Probleme, mit denen sich VfL-Linksaußen Steffen Baumgart seit dem jüngsten 30:29-Heimsieg über den TSV Altenholz im Sprunggelenk plagt, werden nach der Saison wohl einen ärztlichen Eingriff unumgänglich machen. Für Baumgart, der gestern stark erkältet das Bett hütete, wird für die Partie in Emsdetten Sebastian Stölzig ins Aufgebot rücken. Im nächsten Heimspiel erwarten die Potsdamer am 10. März ab 19.30 Uhr die Ahlener SG. Thomas Gantz
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: