zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Pfingstberg: Verein bezieht Gärtnerhaus Einweihung zum Tag des offenen Denkmals

Nauener Vorstadt - Der Förderverein Pfingstberg Potsdam begann gestern damit, sein neues Domizil zu beziehen: das Gärtnerhaus der Lepsius-Villa an der großen Weinmeisterstraße. Die bisherigen Räumlichkeiten des Vereins im Thiemannhaus in der Friedrich-Ebert-Straße waren für die Bedürfnisse der Vereinsarbeit zu klein geworden, erklärte gestern Eva Riks vom Vereinsvorstand.

Stand:

Nauener Vorstadt - Der Förderverein Pfingstberg Potsdam begann gestern damit, sein neues Domizil zu beziehen: das Gärtnerhaus der Lepsius-Villa an der großen Weinmeisterstraße. Die bisherigen Räumlichkeiten des Vereins im Thiemannhaus in der Friedrich-Ebert-Straße waren für die Bedürfnisse der Vereinsarbeit zu klein geworden, erklärte gestern Eva Riks vom Vereinsvorstand. Die Sanierung des Gärtnerhauses habe insgesamt 900 000 Euro gekostet. Die öffentliche Förderung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) betrug 643 500 Euro, so Eva Riks.

Baubeginn für das künftige Pfingstberghaus, wie das Gärtnerhaus künftig heißen soll, war Ende August vergangenen Jahres. Bereits im Dezember wurde Richtfest gefeiert. Die Bauarbeiten mussten schnell vorankommen, da die Fördermittel noch 2007 von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) bei der Europäischen Union abgerechnet werden müssen.

Die drei Mitarbeiter des Vereins, Christina Dreykluft, Tanja Ott sowie Geschäftsführer Ulrich Koltzer, haben wenig Zeit, ihre neuen hellen Büros am Pfingstberg einzurichten, denn sie sind gerade mitten in den Vorbereitungen für die Sommerkonzerte auf dem Belvedere auf dem Pfingstberg, erklärte Tanja Ott. Auftreten werden im Juli unter anderem der Countertenor Jochen Kowalski und die sizilianische Sängerin Etta Scollo.

Die offizielle Einweihung des Pfingstberghauses feiert der Verein am 9. September, am Tag des offenen Denkmals. Dann wird das neue Haus der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. gb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })