Landeshauptstadt: Pfunde sollen purzeln für Spielgeräte
Einkaufscenter und Sterntaler e.V. starteten die Aktion „Speck weg für den guten Zweck“ und der Verlierer wird zahlen
Stand:
Klaus Mohrholz, Vorsitzender des Fördervereins Sterntaler der Neuen Grundschule Potsdam, gibt der Sache Gewicht. Sein eigenes. Er bringt für die Aktion „Speck weg für einen guten Zweck“ 155 Kilo auf die Waage und hat sich vorgenommen, etwa 10 bis 15 Kilo abzunehmen. Gemeinsam mit dem Havel-Nuthe-Center (HNC) geht der Verein dem Übergewicht zu Leibe. Jeweils drei Kandidaten treten für HNC und Verein an und wollen abspecken. Sportlich beraten werden die Frauen durch das Fitnessstudio Lady`s First und die Männer durch die Kimura Karate-Schule. Gewinnen die Vereinsmitglieder, bekommen sie vom HNC jedes verlorene Kilo mit 100 Euro vergütet. Gewinnt die HNC-Mannschaft, dann muss der Verein den erste HNC-Cross-Lauf organisieren. Gestern wurde im HNC gewogen und danach hieß es: Top - die Wette gilt! Nach acht Wochen wird abgerechnet.
Würde Mohrholz so viele Pfunde verlieren, wie sich seine Frau wünscht, die mit dem Spruch: „Wenn du das Abnehmen bezahlt bekämst, würde es bestimmt besser klappen“ die Sache ins Rollen brachte, dann könnte er den Spielegerätekauf für die „mobile Pause“ in der Schule bestimmt ganz allein finanzieren. 4000 Euro möchte der Verein zusammenbekommen, um Roller, Rollbretter, Wippen oder Sulkys anzuschaffen. Mohrholz wird dabei von Juliane Blume unterstützt, die immerhin 93,5Kilo auf die Waage bringt und von Markus Busse, dem schon 91 Kilo bei 1,80 Meter Größe zu viel sind. Die HNC-Mannschaft gibt sich da etwas weniger gewichtig mit den 104 Kilo von Christian Meneke, Jörg Johnes 91,3 Kilo und den 73 Kilo der Werbegemeinschaftsvorsitzenden Daniela Schippan. Eigentlich wirkt Letztere ganz rank und schlank. Doch sie meint, auch bei ihr könnten einige Pfunde purzeln und außerdem käme es auf die gute Sache an. Denn als Mutter wisse sie, wie wichtig finanzielle Unterstützung für die Schulen sei.
Am Auffüllen der Kasse für die Sportgeräte kann sich auch jeder Wettlustige beteiligen. Es geht um das Gesamtgewicht, dass die sechs Kandidaten abnehmen werden. Da alle 14 Tage das neue Gewicht der sechs Abnehmewilligen verkündet wird, ist der Preis der Wettscheine gestaffelt und kostet erst einen Euro, dann drei und schließlich fünf. Es darf aber auch mehr gesetzt werden. Jeweils montags alle 14 Tage wird neu gewogen und es gibt ab 15 Uhr ein kleines Pfunde-weg-Programm im HNC, zum Beispiel durch die Karate- Schule oder ein Kochen mit Kindern. Hauptpreis ist ein Aufenthalt mit Sauna, Massagen und Genießersalat in der Steintherme Belzig. Tippscheine gibt es im HNC und in der Schule.
Klaus Mohrholz ist natürlich sicher, dass der Verein gewinnen wird und er hat sich nicht nur sportliches Training vorgenommen, sondern möchte am liebsten die ganzen acht Wochen hindurch heilfasten. Seinen Arzt hat er schon konsultiert und seine Frau wird ein Auge darauf haben, dass nicht heimlich genascht wird. dif
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: