zum Hauptinhalt

Sport: Philipp Neerforth siegte beim 12. Lasker-Turnier

Das Fußball-WM-Fieber und die hochsommerlichen Temperaturen hielten viele Schachfreunde von einer Teilnahme an der 12. Auflage des Emanuel-Lasker-Schnellschachturniers in Thyrow ab.

Stand:

Das Fußball-WM-Fieber und die hochsommerlichen Temperaturen hielten viele Schachfreunde von einer Teilnahme an der 12. Auflage des Emanuel-Lasker-Schnellschachturniers in Thyrow ab. Dennoch war das Starterfeld mit fünf „Zweitausendern“ in der Spitze stark besetzt. Favorit war Karsten Schulz vom VBSF Cottbus, mehrfacher Landesmeister im Normal-, Blitz- und Schnellschach und Sieger des 11. Lasker-Turniers.

Er führte das Feld nach drei Runden zusammen mit mehreren Spielern an, gab dann aber in Runde vier einen halben Punkt ab und überließ Philipp Neerforth von Empor Potsdam den Spitzenplatz. In der Bergfestrunde fünf besiegte Schulz den Potsdamer zwar, dann aber leistete er sich ein Remis, so dass Neerforth wieder zu ihm aufschloss. Am Ende hatten beide acht Zähler auf ihrem Punktekonto, aber in der Feinwertung war Philipp Neerforth um ein Pünktchen besser und holte sich so den Siegerpokal. Wie überlegen die beiden waren, zeigt der Abstand von anderthalb Punkten zum Drittplatzierten Ralf Kleeschätzky von der TSG Oberschöneweide. S. A.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })