Homepage: Philosophische Fakultät feiert Erfolge
Der Bachorski-Preis der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam geht in diesem Jahr an die zwei Absolventinnen Nina Pagel und Maria Weilandt. Mit der Auszeichnung werden sie für ihre herausragenden studentischen Abschlussarbeiten geehrt.
Stand:
Der Bachorski-Preis der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam geht in diesem Jahr an die zwei Absolventinnen Nina Pagel und Maria Weilandt. Mit der Auszeichnung werden sie für ihre herausragenden studentischen Abschlussarbeiten geehrt. Die Preise werden zum „Tag der Philosophischen Fakultät“ am 2. Juli verliehen, vergeben werden dann auch der Dr.-Elisabeth-Hamacher-Stiftungspreis im Fach Mittelalterliche Geschichte und der Fakultätspreis für hervorragende Lehre. Zu dem Festtag lädt die Fakultät Mitarbeiter, Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Angehörige und Freunde ein, um die Erfolge des vergangenen Jahres zu würdigen.
Dekan Thomas Brechenmacher wird den Festakt, der um 16 Uhr im Audimax der Uni beginnt, mit einem Rückblick auf das akademische Jahr beginnen. Mit mehr als 6000 Studierenden ist die Philosophische Fakultät nach Angaben der Hochschule die größte der fünf Fakultäten der Potsdamer Universität. Unter ihrem Dach ist der Profilbereich „Kulturelle Begegnungsräume“ mit sechs Forschungsschwerpunkten angesiedelt. Die elf Institute auf dem Campus Am Neuen Palais bieten in enger Zusammenarbeit 26 Bachelor- und 25 Masterstudiengänge an.
Im Laufe des akademischen Jahres 2013/2014 haben 238 Studierende ihren Bachelor- und weitere 483 Studierende ihren Magister- oder Masterabschluss erlangt. 34 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schlossen ihre Promotion mit der Abgabe ihrer Dissertation ab. Vier weitere habilitierten. Zwei Wissenschaftlern wurde die Würde eines außerplanmäßigen Professors verliehen. Die Eröffnung der School of Jewish Theology am 19. November 2013 zählte zu den besonderen Höhepunkten des vergangenen akademischen Jahres. PNN
Am 2. Juli, 16 Uhr, Campus Am Neuen Palais, Audimax, Haus 8
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: