Homepage: Photonik-Preis vergeben
Thomas Meiling und Chris Norman Brauer, beide Studierende im Bachelorstudiengang Chemie an der Universität Potsdam, haben den erstmals vom Zentrum für Innovationskompetenz innoFSPEC Potsdam und seinem Forschungspartner, dem japanischen Chitose Institute of Science and Technology (CIST), gemeinsam vergebenen Photonik-Preis erhalten. Der Preis würdigt nach Auskunft der Uni Potsdam herausragendes Engagement für die Zusammenarbeit zwischen beiden Einrichtungen in Lehre, Ausbildung und Forschung auf dem Gebiet der Photonik.
Stand:
Thomas Meiling und Chris Norman Brauer, beide Studierende im Bachelorstudiengang Chemie an der Universität Potsdam, haben den erstmals vom Zentrum für Innovationskompetenz innoFSPEC Potsdam und seinem Forschungspartner, dem japanischen Chitose Institute of Science and Technology (CIST), gemeinsam vergebenen Photonik-Preis erhalten. Der Preis würdigt nach Auskunft der Uni Potsdam herausragendes Engagement für die Zusammenarbeit zwischen beiden Einrichtungen in Lehre, Ausbildung und Forschung auf dem Gebiet der Photonik. Die Auszeichnung ist in diesem Jahr mit 2000 Euro dotiert.
Das Zentrum für Innovationskompetenz innoFSPEC Potsdam, ein Gemeinschaftsvorhaben des Astrophysikalischen Instituts Potsdam und der Universität, befasst sich mit Grundlagenforschung im Bereich der faseroptischen Spektroskopie und Sensorik. Die Privatuniversität CIST ist die einzige Hochschule weltweit, die sich ausschließlich der Photonik widmet. Beide Einrichtungen verbindet seit 2005 eine Kooperationsvereinbarung. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: