zum Hauptinhalt

Homepage: Pilotprojekt zur Förderung von Kindern

Ein Pilotprojekt zur Kreativitätsförderung in der frühen Zeit durch Elternbildung bietet die Fachhochschule Potsdam an. „Kinder sind von Geburt an kreativ: Sie sind kreativ, wenn sie die Welt, Stück für Stück entdecken, erobern und gestalten“, heißt es in der Ankündigung.

Stand:

Ein Pilotprojekt zur Kreativitätsförderung in der frühen Zeit durch Elternbildung bietet die Fachhochschule Potsdam an. „Kinder sind von Geburt an kreativ: Sie sind kreativ, wenn sie die Welt, Stück für Stück entdecken, erobern und gestalten“, heißt es in der Ankündigung. Wie diese Kreativität durch vielfältige Gelegenheiten zum Spiel, zur Bewegung und zum eigenen Ausdruck gefördert werden kann, erfahren (werdende) Eltern in den nächsten Monaten an der Fachhochschule Potsdam.

Im Rahmen eines Pilotprojektes entdecken Eltern gemeinsam mit Frühpädagogen und Künstlern frühkindliche Kreativität und lernen dieser – den Kindern von Geburt an eigenen – Kreativität auf ganz unterschiedliche Weise Raum zu geben. Sieben Workshops finden dazu alle drei Monate ab Juni im „Schaufenster“ der Fachhochschule Potsdam statt. Die jeweils zweistündigen Workshops begleiten Eltern und Kinder von der Schwangerschaft bis zum Ende des zweiten Lebensjahres der Kinder.

Gesucht werden Frauen, die sich im April dieses Jahres im vierten bis sechsten Schwangerschaftsmonat befinden und Interesse haben, gemeinsam mit ihrem Kind frühkindliche Kreativität zu entdecken und zu entfalten. Die Teilnahme ist kostenlos. Das durch die Workshops initiierte gemeinsame Spiel zwischen Eltern und Kindern, die frühe Kreativität der Kinder, wird fotografisch dokumentiert und als Wanderausstellung auf Entbindungsstationen und in Geburtshäusern präsentiert. Die Workshops finden im Rahmen eines von der Robert Bosch Stiftung geförderten Pilotprojektes zur Förderung der „Kreativität von Anfang an“ statt. Infos und Anmeldung unter www.kreativitaetvonanfangan.de; info@ kreativitaetvonanfangan.de; Tel.: 0331 580-1147. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })