zum Hauptinhalt

Sturmschäden am Bildungsforum: Plakate hielten nur zweieinhalb Jahre

Innenstadt - Potsdamer, die regelmäßig am Bildungsforum am Platz der Einheit vorbeikommen, haben es längst bemerkt: Die riesige weiße Brandwand, die in Richtung Friedrich-Ebert-Straße zeigt, ist wieder nackt – zumindest fast. Denn zwei der drei großen Plakate, die die Stadt im August 2013 anbringen ließ, sind verschwunden.

Von Katharina Wiechers

Stand:

Innenstadt - Potsdamer, die regelmäßig am Bildungsforum am Platz der Einheit vorbeikommen, haben es längst bemerkt: Die riesige weiße Brandwand, die in Richtung Friedrich-Ebert-Straße zeigt, ist wieder nackt – zumindest fast. Denn zwei der drei großen Plakate, die die Stadt im August 2013 anbringen ließ, sind verschwunden. Nur noch das Poster, das auf die Stadt- und Landesbibliothek verweist, ist noch da. Jene, auf denen die Volkshochschule und die Wissenschaftsetage beworben wurden, fehlen.

Eine Nachfrage bei der Stadt ergab: Sie wurden bei einem Sturm beschädigt, am 2. Dezember mussten sie deshalb abgenommen werden. Über 11 000 Euro kosteten die Plakate damals insgesamt, doch jetzt sind sie offenbar unwiederbringlich zerstört. Ein Problem sieht die Stadt darin nicht: „Banner dieser Art haben eine übliche Nutzungsdauer von einem bis drei Jahren, je nachdem, wie sie beansprucht werden“, teilte ein Sprecher mit. „Ihre Haltbarkeit lag demnach innerhalb der durchschnittlichen Nutzungsdauer.“

Nun soll für alle drei Plakate Ersatz geschaffen werden, vermutlich wird das wieder kostspielig. Dazu die Stadt: „Das Bildungsforum möchte gern im Frühjahr 2016 neue Banner anbringen.“ Diesmal sollen die Plakate bis 2018 halten, denn dann soll nach den Plänen der Stadt das anliegende Haus gebaut werden. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })