zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Plastische Chirurgie im St. Josefs Katholisches Krankenhaus mit neuer Fachabteilung

Innenstadt - Das Potsdamer St. Josefs-Krankenhaus hat ein Zentrum für plastische und ästhetische Chirurgie eröffnet.

Stand:

Innenstadt - Das Potsdamer St. Josefs-Krankenhaus hat ein Zentrum für plastische und ästhetische Chirurgie eröffnet. Bereits seit Oktober werden dort Patienten behandelt. Oberarzt des Fachbereichs ist Dr. Friedrich-Wilhelm von Hesler, der zuletzt in Berlin als Chefarzt tätig war. Ein besonderer Schwerpunkt des Potsdamer Zentrums liege in der Behandlung bösartiger Erkrankungen der weiblichen Brust sowie dem „Wiederaufbau“ nach Tumorerkrankungen, so von Hesler. Weiterhin gehörten die Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen der Hände und von Verbrennungen von bis zu 15 Prozent der Körperoberfläche eines Menschen zum Spektrum des neuen Zentrums, teilte das St. Josefs-Krankenhaus mit. Angeboten würden spezielle Verfahren zur Wiederherstellung der äußeren Körperform und -funktion nach Tumoren, Unfällen, chronischen Wunden und angeborenen Fehlbildungen.

Im Bereich der ästhetischen Chirurgie sollen im St. Josefs-Krankenhaus ab sofort auch Vergrößerungen und Verkleinerungen der Brust, Veränderungen der Körpersilhouette und Straffungsoperationen möglich sein. Neue Techniken wie die minimal-invasive Chirurgie erlaubten besonders schonende Eingriffe im Gesicht – etwa bei Faceliftings, Augenlidplastiken oder Nasen- und Ohrenkorrekturen, so das Krankenhaus. In einem interdisziplinären Adipositas-Zentrum würden außerdem „Fettschürzenentfernungen“ am Bauch, Ganzkörperliftings und auch Fettabsaugungen angeboten.

Das St. Josefs-Krankenhaus ist ein katholisches Haus, das zur Gesellschaft der Alexianerbrüder gehört. An der Zimmerstraße ist im März des zurückliegenden Jahres ein vierstöckiger Neubau eingeweiht worden, der über einen gläsernen zweistöckigen Wandelgang mit dem Mutterhaus verbunden ist. In den beiden oberen Geschossen des Neubaus stehen 142 Krankenhausbetten. Außerdem befinden sich darin die Rettungsstelle, die Not- und Patientenaufnahme, Operationssäle, Intensivstation, Radiologische Diagnostik, Endoskopie und die Entbindungsstation mit Kreißsaal. pst

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })