Landeshauptstadt: PLATTNERS SAMMLUNG
Der Software-Milliardär, SAP-Mitbegründer und Mäzen Hasso Plattner sammelt bereits seit mehreren Jahrzehnten bedeutende Kunstwerke. Seine Vorliebe gilt dabei der Klassischen Moderne, die auch den französischen Impressionismus und Expressionismus umfasst.
Stand:
Der Software-Milliardär, SAP-Mitbegründer und Mäzen Hasso Plattner sammelt bereits seit mehreren Jahrzehnten bedeutende Kunstwerke. Seine Vorliebe gilt dabei der Klassischen Moderne, die auch den französischen Impressionismus und Expressionismus umfasst. Der Inhalt dieser Sammlung ist bislang geheimnisumwittert. Nur wenige Eingeweihte wissen, von welchen Malern Plattner Werke in seinem Besitz hat.
Wesentlich mehr weiß die Öffentlichkeit über Plattners Sammlung ostdeutscher Kunst, mit deren Aufbau er für die Kunsthalle begonnen hat, die ursprünglich anstelle des Mercure-Hotels errichtet werden sollte. Angekauft hat er dafür Werke einstiger DDR-Maler wie Wolfgang Mattheuer, Bernhard Heisig, Arno Rink, Willi Sitte und Werner Tübke. Einen Vorgeschmack dieser Sammlung hat der Mäzen bereits 2012 in einer Ausstellung im Kutschstallhof am Neuen Markt gegeben. Dort wurde etwa die monumentale Bronzeplastik „Der Jahrhundertschritt“ von Wolfgang Mattheuer gezeigt, die in dieser Größe erstmals öffentlich zu sehen war. pee
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: