
© M. Thomas
Landeshauptstadt: Plattners Straße ohne Beschluss benannt
Nauener Vorstadt - Am neuen Hasso-Plattner-Campus am Jungfernsee werden Fakten geschaffen: Ohne einen entsprechenden Beschluss der Stadtverordneten abzuwarten, hat die Stadtverwaltung dort bereits Straßenschilder aufgestellt, die den neuen Konrad-Zuse-Ring ausweisen. Das bestätigte Stadtsprecher Markus Klier den PNN auf Anfrage: „So ein Verfahren ist zwar selten, aber zulässig, um die öffentliche Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten.
Stand:
Nauener Vorstadt - Am neuen Hasso-Plattner-Campus am Jungfernsee werden Fakten geschaffen: Ohne einen entsprechenden Beschluss der Stadtverordneten abzuwarten, hat die Stadtverwaltung dort bereits Straßenschilder aufgestellt, die den neuen Konrad-Zuse-Ring ausweisen. Das bestätigte Stadtsprecher Markus Klier den PNN auf Anfrage: „So ein Verfahren ist zwar selten, aber zulässig, um die öffentliche Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten.“
Klier sagte weiter, es handele sich um eine „vorläufige Straßennamenbeschilderung, welche die postalische Auffindbarkeit der derzeit einziehenden Firmen auf dem Gelände sicherstellen soll“. Zudem verwies er auf einen einstimmigen Beschluss der Mitglieder des Kulturausschusses im September zur Neubenennung der bisherigen Planstraße. Eine abschließende Entscheidung zur Benennung der Straße sei aber erst in der Stadtverordnetenversammlung am 6. November geplant. Software-Milliardär und Mäzen Hasso Plattner hatte sich den Namen Konrad-Zuse-Ring für sein dort entstehendes neues SAP-Forschungszentrum ausdrücklich gewünscht. Zuse hatte 1941 einen Rechner gebaut, der als erster Computer der Welt gilt. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: