Sport: Platz Acht absichern
Potsdams VfL-Handballer morgen in Magdeburg
Stand:
Die Handballer des VfL Potsdam spielen morgen Abend auf geschichtsträchtigem Parkett um Zweitliga-Punkte. Die Reise geht zum SC Magdeburg II (19.30 Uhr, Hermann-Gieseler-Halle), der sich auch in dieser Serie entgegen mancher Prognose in sportlicher Hinsicht im Lizenzbereich des deutschen Handballs behauptet hat. Und das übrigens ohne jegliche personelle Unterstützung aus dem Erstliga-Aufgebot der Elbestädter. Die Spieler Dennis Krause, Steffen Coßbau und Frank Grohmann zählen fest zum Aufgebot der SCM-Reserve und werden auf Anforderung für die erste Mannschaft abgestellt.
In den vergangenen Wochen holten sich die Magdeburger noch einmal etliche Punkte, gewannen beispielsweise in Ahlen (31:30) und daheim gegen Post Schwerin (33:30). Zuletzt beim VfL Bad Schwartau verloren sie knapp mit 28:29. Für den spielerisch auch in der Endphase der aktuellen Zweitliga-Saison sehr stabil auftretenden VfL Potsdam geht es in den abschließenden Partien gegen den SC Magdeburg II, Emsdetten und den VfL Edewecht um die Absicherung des achten Tabellenplatzes. Diese Platzierung reicht aus, um sich in der kommenden Saison für die eingleisige Zweite Liga zu qualifizieren. Ziemlich ungewiss scheint derzeit allerdings noch zu sein, wie der VfL Potsdam imstande sein wird, die erheblichen finanziellen Mittel für die neue Spielklasse aufzubringen. Wie angespannt die derzeitige wirtschaftliche Situation der Potsdamer ist, lässt sich dann und wann nach Heimspielen des VfL vernehmen. Als vor knapp zwei Wochen der VfL Bad Schwartau an der Heinrich- Mann-Allee gastierte, verwies Peter Melzer nach dem Spiel darauf, noch keine möglichen Neueinkäufe benennen zu können, weil nicht klar ist, wie viel Geld für die kommende Saison überhaupt zur Verfügung steht.
Den kurzen Weg hinüber in die anhaltinische Landeshauptstadt wird diesmal auch VfL-Linksaußen Florian Schugardt in Angriff nehmen können. Der Sportstudent wurde zuletzt beim 31:32 gegen die HSG Nordhorn-Lingen ebenso wie Torhüter Christian Pahl auf Grund erheblichen Trainingsrückstandes nicht zum Einsatz gebracht. Rechtsaußen Alexander Schmidt wurde mittlerweile am linken Knie operiert. Ansonsten kann der VfL in derzeit möglicher Komplettbesetzung in die Partie gehen. Thomas Gantz
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: