Sport: Platz vier und sechs der Triathleten
Zum Auftakt der neuen Bundeligasaison haben die Männer von Triathlon Potsdam e.V.
Stand:
Zum Auftakt der neuen Bundeligasaison haben die Männer von Triathlon Potsdam e.V. in Buschhütten knapp einen Podestplatz verfehlt. Mit zwölf Sekunden Rückstand kam das Team mit Max Dietz, Lasse Lührs, Pablo Dapena González, Nikolay Michalew und Stefan Konrad auf Platz vier.
Nach der Sprintdistanz über 5x200 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Mannschaftsradfahren sowie fünf Kilometer Laufen mussten sich den Gastgebern aus Buschhütten, Süßen und dem Team Witten geschlagen geben.
Wechselten die Potsdamer nach dem Schwimmen mit 15 Sekunden Vorsprung als erste auf das Rad, kam nach der 20 Kilometer langen Radtsrecke ein Sechstett in die zweite Wechselzone. Bei einem Fehler im Wechsel verloren die Potsdamer wertvolle Zeit, die sie auf der Laufstrecke nicht mehr gut machen konnten. Dennoch zeigte sich Trainer Ron Schmidt mit dem Saisoneinstand zufrieden.
Hingegen hatte er sich für das Frauenteam von Triathlon Potsdam mehr ausgerechnet als den sechsten Platz beim Saisonauftakt. Zunächst hatten Laura Lindemann und Kristin Ranwig für die beiden schnellsten Schwimmzeiten des gesamten Feldes gesorgt, sodass das Potsdamer Quartett mit Ranwig, Lindemann, Jamin Marty und Suse Werner beim Wechsel auf die Radstrecke noch auf aussichtsreichen Positionen lag. Beim Wechsel zum abschließenden Laufen musste die Potsdamerinnen jedoch auf Laura Lindemann warten, die auf dem Rad den Anschluss verloren hatte.
Mit dem sechsten Platz haben die Damen einen guten Start verpasst, der die Grundlage für das anvisierte Saisonziel eines Podestplatzes nach den vier Liga-Wettkampfkämpfen sein sollte. Für die Männer hatte Trainer Ron Schmidt in den fünften Platz in der Endabrechnung zum Ziel erklärt. Der nächste Bundesliga-Wettkampf ist am 14. Juni in Kraichgau, der dritte am 6. Juli in Düsseldorf. Das Finale findet am 6. September in Hannover statt. pek
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: