zum Hauptinhalt

Sport: Plätze im Vorderfeld angestrebt

Potsdams Volleyball-Regionalligisten starten am Sonntag in die neue Saison

Stand:

Die beiden Potsdamer Vertretungen in der Volleyball-Regionalliga Nordost der Männer gehen am kommenden Sonntag mit berechtigten Hoffnungen auf einen dauerhaften Aufenthalt im Vorderfeld der Tabelle in die Saison 2008/2009. Der Vorjahres-Vizemeister USV Potsdam beginnt die neue Spielzeit in vier Tagen mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger Lindower SV Grün-Weiß (15 Uhr, Sporthalle Gransee), für den künftig der diesjährige Beach-Vizeeuropameister Stefan Uhmann spielen wird.

Der USV Potsdam wähnt sich für den Auftakt gut gerüstet. Die Eindrücke, die er am vergangenen Wochenende als am Ende Zweitplatzierter eines gut besetzten Turniers des Zweit-Bundesligisten SV Warnemünde hinterließ, waren überwiegend positiv. „Wir haben dort drei von vier Partien für uns entschieden und spielerisch gut miteinander harmoniert“, wertete Mannschaftskapitän Erik Heidemann, der davon überzeugt ist, dass die personell verstärkte Truppe um den Titelgewinn mitspielen kann. Neben Christian Grapentin (ehemals SV Warnemünde), Martin Grohs (USC Braunschweig) und Jens Reimann (WSG Waldstadt) wird Falk Zimmermann, der mit unterschiedlichen Spielpartnern dreimal deutscher Vizemeister im Beach-Volleyball wurde (1996, 1999, 2002), künftig für den USV Potsdam spielen.

Insbesondere die körperliche Präsenz Christian Grapentins tut den im Stamm seit mehr als einem Jahrzehnt konstanten Altmeistern des Potsdamer Volleyballs gut. „Er hat beispielsweise bei Andreas Jurisch noch einmal den Ehrgeiz angefacht, als Angreifer nicht hinter dessen Qualitäten zurückbleiben zu wollen“, wertet Heidemann, der gestern davon sprach, dass sich der frühere Zweitligist (1998 bis 2001) für die neue Saison neu einkleiden und aller Wahrscheinlichkeit auch seinen Internetauftritt neu gestalten wird.

Die WSG Waldstadt, die am kommenden Sonntag den Aufsteiger USV Halle erwartet (11 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee), hat aktuell 14 Spieler im Aufgebot. Der Vorjahresdritte der Regionalliga Nordost dürfte sein spielerisches Niveau in etwa gehalten haben. Insbesondere die Qualitäten des zweitligaerfahrenen Christoph Säger (ehemals TSV Spandau) sorgen beim einstweilen noch im Findungsprozess befindlichen Team für Zuversicht. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })