Sport: Pokalfinale der Handballer in Potsdam
Alle Partien im April in zwei Sporthallen
Stand:
Potsdam - Die Handballfans aus Potsdam und Umgebung dürfen sich auf einen sportlichen Leckerbissen freuen. Am 12. und 13. April wird das Finalturnier des brandenburgischen Landespokals in der Landeshauptstadt ausgetragen. Vor allem bei den Männern könnte es theoretisch ein Treffen der Handballvereine aus der Region geben: Der 1. VfL Potsdam, Grün-Weiß Werder und der RSV Teltow/Ruhlsdorf stehen im kürzlich ausgelosten Viertelfinale am 1. März (siehe Ansetzungen unten). Werder und Teltow benötigen nach der Papierform die größere Portion Glück, um ins Halbfinale vorzudringen.
Die Spiele sollen in zwei Potsdamer Sporthallen stattfinden. Zwei Hallen zur Verfügung zu haben war ein Kriterium bei der Entscheidung. Sie wurde bereits auf der Präsidiumssitzung des Brandenburgischen Handballverbandes (HVB) am 6. Dezember 2013 in Oranienburg getroffen, aber erst jetzt durch das Mitteilungsblatt des Verbandes bekannt wurde. Ebenfalls am 12. April wird auch der Verbandstag in Potsdam abgehalten – in der Mensa der Sportschule.
Welche Sporthalle neben der MBS-Arena am Luftschiffhafen für dieses Wochenende zur Verfügung steht, sagte HVB-Geschäftsführerin Marlies Reusner gestern nicht und verwies auf eine Sitzung am Freitag, auf der die Details beschlossen werden sollen. Derzeit sind in Potsdam Hallenzeiten besonders rar, nachdem Anfang Dezember die Schwimm- und die Leichtathletikhalle im Luftschiffhafen wegen Einsturzgefahr gesperrt worden waren (PNN berichteten).
Björn Rupprecht, der sportliche Leiter des VfL, freute sich gestern über die Entscheidung des Handballverbandes, das Final Four nach Potsdam zu vergeben. Ob die Lokalmatadoren aus der dritten Liga dann dabei sind, steht erst nach dem Viertelfinalspiel in Lübbenau am 1. März fest. Natürlich hofft Rupprecht, dass der VfL sich qualifiziert „und den Pokal verteidigt“. Er würde sich freuen, wenn auch Werder und Ruhlsdorf den Sprung ins Finalturnier schaffen. Dies wird aber schwer: Werder tritt beim Viertliga-Spitzenclub LHC Cottbus an, Teltow/Ruhlsdorf empängt den Drittligisten Oranienburg. ihö
Viertelfinale am 1. März,
Anwurfzeiten noch offen
Männer: TSG Lübbenau - 1. VfL Potsdam, LHC Cottbus - Grün-Weiß Werder, 1. SV Eberswalde - HC Neuruppin, HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf - Oranienburger HC
Frauen: HV Calau - SV 63 Brandenburg-West, Finowfurter SV - MTV Altlandsberg, Grün-Weiß Werder - Frankfurter HC, Chemie Guben - PCK Schwedt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: