Sport: Pokaltag mit Überraschungen
Die Potsdamer Sport-Union 04 besiegt den Kreisliga-Primus Brieselang mit 4:0
Stand:
Der Herbstmeister der Kreisliga Havelland-Mitte Grün-Weiß Brieselang erlebte im Achtelfinale des Fußball-Kreispokals Havelland-Mitte am Samstag eine böse Überraschung vor allem in der Höhe seiner Niederlage. Gastgeber Potsdamer Sport-Union 04 zeigte sich bei seinem 4:0-Sieg sehr gut auf den Gegner eingestellt, ging in der ersten Halbzeit durch Alexander Prütz (28.) verdient in Führung und konnte so die zweite Halbzeit aus einer Konterstellung agieren. Dieses Konzept ging auf, denn nach einer Stunde gelang Matthias Schulz das umjubelte 2:0; weitere neun Minuten später besorgte Danny Schwabe mit dem 3:0 schon die Entscheidung. Michael Kroll mit einem verwandelten Elfmeter in der 81. Minute besiegelte dann endgültig das Aus für den Kreisliga-Tabellenführer.
Auch bei der 4:5-Heimniederlage der SG Bornim gegen Blau-Weiß Beelitz erlebten die Zuschauer ein tolles Pokalspiel mit insgesamt neun Toren, einer in der ersten Halbzeit stets wechselnden Führung und einem gut aufgelegten Maik Schrader, der in der zweiten Halbzeit mit einem lupenreinen Hattrick das Spiel für die Beelitzer Gäste entschied (50., 65., 82.). Die restlichen Treffer erzielten mit einem Doppelschlag Steffen Kühn (13.) und Fabian Fleischer (14.) für den Sieger, für den Gastgeber war zweimal Anselm Manthey (2., 34.) erfolgreich, einen Treffer steuerte Matthias Müntner (33.) zum zwischenzeitlichen 2:2 bei, Nico Erb konnte drei Minuten vor Ultimo nur noch auf 4:5 verkürzen.
Mit mehr Widerstand hatte Pokalverteidiger Potsdamer Kickers 94 II bei seinem 3:0-Sieg bei Turbine Potsdam gerechnet, denn die Waldstädter schickten eine erfahrene Truppe auf den Platz. Bereits in der 1. Minute gelang Ronny Senger die 1:0-Führung für die Gäste. Der Treffer sorgte mit zunehmender Spielzeit auch für mehr Ruhe. Wieder sehr günstig vom Zeitpunkt her besorgte Torben Affeldt (48.) nach einem Schnitzer der Turbine-Abwehr die Vorentscheidung, und erneut Affeldt erhöhte mit seinem zweiten Treffer zum Endstand (66.). Die Gelb-Rote Karte für Turbines Matthias David (74.) fiel nicht mehr ins Gewicht.
Neben den genannten Sieger-Teams steht erstmals auch Fortuna Babelsberg III durch einen ungefährdeten 7:3-Erfolg über den VfL Nauen II im Pokal-Viertelfinale. Für den Sieger trafen Manuel Brunow (3 Tore), Daniel Wegner (2), Christopher Funk und Maik Metzig. Die Nauener Tore erzielten Pierre Gröger, Andreas Konas und Andreas Meyering.
In einem Nachholspiel der 3. Runde gelang dem letzten Stadtklassen-Vertreter Turbine Potsdam III der Einzug ins Achtelfinale durch einen Treffer von Patrick Scheer (68.) gegen die Gäste aus Golm, in diesem trifft man nun auf die dritte Mannschaft des SV Falkensee-Finkenkrug. Die Spiele in Saarmund und Ketzin wurden wegen unbespielbarer Plätze abgesagt. Hartmut Domagala
Hartmut Domagala
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: