Landeshauptstadt: Polen, Niemeyer & Seen
2. Aquamobil noch bis morgen für Besucher offen
Stand:
Innenstadt - Gestern war es nun soweit: In wasserblauem Kleid und mit glitzerndem Diadem fährt die zweite Brandenburgische Wasserkönigin Sabrina Schmidl in einem Cabriolet vor und lässt sich vom Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs aus dem Auto helfen. Arm in Arm schreiten beide zum Ende des roten Teppichs, an dem schon einige Menschen stehen – unter ihnen Messeveranstalter, Abgesandte des polnischen Fremdenverkehrsamtes und Würdenträger aus Städten, Gemeinden und der Industrie- und Handelskammer Potsdam.
„Genießen Sie das schöne Wetter und lassen Sie es sich gut gehen.“ Mit diesen Worten eröffnete Sabrina Schmidl gestern offiziell die 2. Aquamobil Messe im Potsdamer Lustgarten. Die 25-Jährige aus Hohen Neuendorf ist seit dem vergangenem Montag die neue Repräsentantin der Brandenburger Havelseenlandschaft und beginnt ihr einjähriges Amt auf der Aquamobil. Zielsicher geleitet sie die Delegation aus Bürgermeistern und Vertretern der Städte Potsdam, Werder, Ketzin und der Gemeinde Schwielowsee über das Messegelände, lässt sich in der Bootshalle vom scheinbar fachkundigen Oberbürgermeister die Segel und Masten eines Segelschiffes anhand einer Miniatur erklären.
Der Tross macht auch am polnischen Gemeinschaftsstand Halt. Untermalt von traditioneller polnischer Livemusik schildert der Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamtes Pawel Lewandowski die touristische Schönheit seines Landes und bringt den Anwesenden die Kultur Polens etwas näher. Und auch Potsdamer und Brandenburger Kultur gibt es zu bestaunen: Ein Stand der Bäderlandschaft Potsdam und der Stadtwerke Potsdam hat das Niemeyer-Bad virtuell in das Stadtbild eingebunden, eine große Karte des Gemeinschaftsstandes Havelländer Seenlandschaft zeigt die Vernetzung von Brandenburgs Wasserstraßen und weist auf Sehenswürdigkeiten und Angebote der angeschlossenen Gemeinden und Städte hin.
Doch stehen im Mittelpunkt der Aquamobil die 89 Unternehmen, die heute und morgen von 10 bis 18 Uhr alles rund um Boot, Wassersport und Tourismus anbieten – nicht nur als Information und Beratung, sondern auch zum Kaufen und Mitnehmen. „Holen Sie sich nicht nur Anregung, kaufen Sie auch“, spricht Jakobs aus, was viele Anbieter hoffen. MF
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: