zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Polizei fahndet nach Entblößer

Ein Mann hat erneut Frauen belästigt – handelt es sich um einen Serientäter?

Stand:

Drewitz/ Kirchsteigfeld - Im Potsdamer Süden hat ein Entblößer erneut zwei Frauen belästigt. Möglicherweise handelt es sich um einen Mann, der schon im Sommer unter anderem in Drewitz und anderen Stadtteilen für Unruhe sorgte.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, soll der unbekannte Mann zunächst einer 36-jährigen Joggerin, die am Sonntag gegen 13.30 Uhr im Priesterweg unterwegs war, an den Hintern gefasst haben. Sie habe eine Person von hinten kommen hören und plötzlich sei ihre Jacke von hinten hochgehoben worden, schilderte die Potsdamerin laut Polizei den Vorfall. Erschrocken habe sich die Frau umgedreht, daraufhin sei der Mann geflüchtet.

Minuten später sei eine 52-jährige Potsdamerin belästigt worden, die in der Nähe in einem Wäldchen beim Kirchsteigfeld spazierte. Auch sie habe eine Person hinter sich bemerkt, so die Polizei. Kurze Zeit später habe der Mann seine Hose heruntergelassen und der Frau sein Geschlechtsteil gezeigt, hieß es weiter. Die Potsdamerin sei daraufhin geflüchtet. Beide Frauen hätten den Mann als schlank und 1,80 Meter groß beschrieben. Er soll welliges Haar tragen, sein Alter wird auf Mitte 20 geschätzt. Ebenso hätten sich die Zeuginnen eine helle Hose und eine blaue Jacke gemerkt. Man sei nun auf der Suche nach Zeugen, die bei der Suche nach dem Mann helfen könnten, so die Polizei.

Bereits von Mai bis Juli hatte die Polizei mehrfach gemeldet, dass Frauen unter anderem in Drewitz und am Stern, aber auch am Bornstedter Feld belästigt wurden. Die Beschreibungen des Mannes blieben relativ vage, allerdings wurde seine Größe durchweg auf etwa 1,80 Meter geschätzt, sein Alter auf 20 bis 30 Jahre. Polizeisprecher Axel Schugardt sagte am Montag, ein Zusammenhang zwischen den aktuellen und den früheren Vorfällen werde von den zuständigen Ermittlern bei der Kriminalpolizei geprüft – unklar ist demnach noch, ob es sich um einen Serientäter handelt oder ob in Potsdam mehrere Entblößer ihr Unwesen treiben.

So hatte die Polizei Anfang Mai gemeldet, eine 22-Jährige sei in einem Waldstück nahe Drewitz von einem Mann mit heruntergelassenener Hose belästigt worden. Anderthalb Monat später wurde eine 76-Jährige am Volkspark von einem Entblößer verfolgt, ebenso wurde am Spielplatz an der Viereckremise eine 44-jährige Joggerin von einem Exhibitionisten überrascht. Auch eine 74 Jahre alte Potsdamerin hatte die Polizei alarmiert, nachdem ein Mann auf einem Drewitzer Spielplatz sie obszön angesprochen hatte. Und Anfang Juli hatte eine 69 Jahre alte Potsdamerin ihren Hund ausgeführt, als sie einen masturbierenden Mann sah. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })