Landeshauptstadt: Polizei fasste zwei Einbrecher am Schlaatz
Schlaatz - Im Kampf gegen Einbrecher in Potsdam hat die Polizei einen Erfolg erzielt: Am Schlaatz sind zwei Männer festgenommen worden, die erfolglos versucht haben, die Tür einer Kita aufzubrechen. Wie die Polizei mitteilte, habe eine Anwohnerin am Sonntag gegen 00.
Stand:
Schlaatz - Im Kampf gegen Einbrecher in Potsdam hat die Polizei einen Erfolg erzielt: Am Schlaatz sind zwei Männer festgenommen worden, die erfolglos versucht haben, die Tür einer Kita aufzubrechen. Wie die Polizei mitteilte, habe eine Anwohnerin am Sonntag gegen 00.40 Uhr in der Straße am Falkenhorst Geräusche aus dem Eingangsbereich der dortigen Integrationskita gehört. Die Zeugin alarmierte die Polizei. Als eine Streife kam, seien drei dunkel gekleidete Personen geflüchtet, hieß es. Nach kurzer Verfolgungsjagd konnten Polizisten am Sperberhorst einen polizeilich bereits bekannten 23- und einen 31-jährigen Potsdamer stellen. Laut der Polizei hätten sie im Schnee am Tatort deutliche Fußspuren hinterlassen. Einer dritten Person sei die Flucht geglückt. Laut Ermittlern wird auch geprüft, ob die zwei Männer für weitere Straftaten verantwortlich sind.
Seit Monaten werden vor allem in der Innenstadt und im Potsdamer Norden vermehrt Einbrüche registriert. Dazu veranstaltet die Industrie- und Handelskammer in der Breiten Straße 2 am heutigen Montag ab 18.30 Uhr eine Veranstaltung, bei der es um Sicherheit im Einzelhandel geht. Die Vereine Berliner Vorstadt und die Nachbarschaftsinitiative Am Neuen Garten haben für den 13. März ab 19 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema Sicherheit in Potsdam angekündigt, die im Treffpunkt Freizeit stattfinden soll. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: