Landeshauptstadt: Polizei warnt vor falschem Polizisten
Innenstadt - In Potsdam ist offenbar ein Betrüger unterwegs, der sich als Polizist ausgibt: Der Mann hat am Mittwochnachmittag laut Polizei eine 91-jährige Frau in der Nördlichen Innenstadt überrumpelt und ihr die Geldkarte abgenommen. Er hatte der älteren Dame zunächst telefonisch erklärt, dass Angehörige einen Unfall gehabt hätten und sie den Schaden nun begleichen müsse.
Stand:
Innenstadt - In Potsdam ist offenbar ein Betrüger unterwegs, der sich als Polizist ausgibt: Der Mann hat am Mittwochnachmittag laut Polizei eine 91-jährige Frau in der Nördlichen Innenstadt überrumpelt und ihr die Geldkarte abgenommen. Er hatte der älteren Dame zunächst telefonisch erklärt, dass Angehörige einen Unfall gehabt hätten und sie den Schaden nun begleichen müsse. Dann kam er zu ihrer Wohnadresse. Die gutgläubige Frau übergab dem Mann an der Haustür ihre Geldkarte mit PIN.
Erst danach wurde sie misstrauisch, hielt Rücksprache mit ihren Angehörigen und informierte die Polizei – zu spät, das Geld war schon abgehoben. Die Polizei rät zur Vorsicht und sucht nach dem Mann. Der falsche Polizist ist etwa 1,75 Meter groß, er soll zwischen 30 und 40 Jahre alt sein, mittelblonde Haare und ein gepflegtes Äußeres haben. Er trug einen grauen Anzug. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter Tel. (0331) 5508 1224 oder über die Internetwache der Polizei unter www.polizei.brandenburg.de entgegen. jaha
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: