zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: POLIZEIBERICHT KURZ NOTIERT

Schlägereien in der Nacht zu Sonntag Innenstadt - In der Nacht zu Sonntag kam es in Potsdam zwischen 3.00 und 5.

Stand:

Schlägereien in der Nacht zu Sonntag Innenstadt - In der Nacht zu Sonntag kam es in Potsdam zwischen 3.00 und 5.00 Uhr zu verschiedenen Schlägereien. Die Polizei nahm Anzeigen wegen des Verdachts der Körperverletzung auf. Bis auf einen Fall verzichteten die Geschädigten auf medizinische Hilfe. In einem Nachtbus war es kurz nach 3 Uhr auf dem Weg vom Alten Markt zum Hauptbahnhof zu einem Streit unter mehreren Personen und zu einer anschließenden Schlägerei gekommen. Zwei betrunkene junge Männer (21;19) wurden getreten und geschlagen. Dem Jüngeren wurde der Rucksack gestohlen. Die Täter flüchteten unerkannt. Nur eine Minute später wurden zwei 19-Jährige in Höhe Ebräerstraße von drei Unbekannten ins Gesicht geschlagen. Zu einer weiteren nächtlichen Auseinandersetzung kam es in der Charlottenstraße / Wilhelm–Staab-Straße. In einem Café waren Gäste aneinandergeraten. Nachdem sie das Café verlassen hatten, eskalierte die Auseinandersetzung. Dabei erhielt ein 41-jähriger Beteiligter mit einem Verkehrszeichen einen Schlag ins Gesicht. Eine Behandlung lehnte er ab. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen des Verdachts auf Körperverletzung auf.

Spuren im Schnee führten zu Tätern

Babelsberg - Zwei betrunkene Verdächtige (2,26; 2,87 Promille) aus Berlin und Potsdam haben am Sonntagmorgen gemeinsam mit zwei Unbekannten einen Gullydeckel aus der Fahrbahn der Stahnsdorfer Straße gehoben. Dabei wurden sie von Anwohnern beobachtet. Sie hinterließen Fußspuren im frisch gefallenen Schnee, so dass die Beamten keine Schwierigkeiten hatten, sie zu finden. Die beiden Männer wurden zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.

Rollstuhl Am Stern gestohlen

Am Stern - Ein Spezialrollstuhl mit schwarzem Sitz und buntem Speichenschutz wurde am Sonntagnachmittag aus einem Mehrfamilienhaus in der Newtonstraße gestohlen. Die Magdeburger Besitzerin besuchte dort zwischen 13.00 und 14.30 Uhr eine Mieterin.

Aus der Kurve gegen eine Mauer

Bornim - Ein 18-Jähriger kam am Sonntag kurz vor 10 Uhr auf der B 273 in einer Kurve von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Mauer in der Rückertstraße. Die vordere rechte Seite des Autos wurde vollkommen demoliert. Der Fahrer blieb unverletzt.

Achtung, Blitzer!

Geschwindigkeitskontrollen werden heute unter anderem in der Friedrich-Engels-Straße und in der Konrad-Wolf- Straße durchgeführt. PNN

Deutsche Post wird zum Postpoint

Seit dem 20. November öffnet der neue Postpoint, Babelsberger Straße 12-16, als neue Filialform der Deutschen Post von 9 bis 20 Uhr seine Türen in den Räumen des Schlüsseldienstes von Frank Schönbeck.

Baumfällungen im Stadtgebiet

Wie die Verwaltung der Stadt Potsdam mitteilte, müssen mehrere Bäume wegen irreparabler Schäden in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde gefällt werden. Betroffen sind eine Linde in der Alleestraße, eine Birke und eine Ulme in der Große Weinmeisterstraße, ein Schurbaum in der Behringstraße, eine Eiche in der Nedlitzer Straße, eine Linde in der Gröbenstraße und ein Spitzahorn in der Fahrländer Chaussee. Nachpflanzungen sind vorbereitet und sollen je nach Witterung und Haushaltslage beauftragt werden.

Besser Parken in der Innenstadt

Wie die Verwaltung der Stadt Potsdam mitteilte besteht für die Zeit des Weihnachstmarktes für die Inhaber von Bewohnerparkausweisen der Bereiche 100/ 110/ 120/ 130/ 140 und 170 die Möglichkeit, ihr Auto wahlweise in einem dieser Bereiche abzustellen. Diese Regelung gilt ab dem 26. November bis zum 24. Dezember. Zusätzlich besteht für die Inhaber die Betroffenen die Möglichkeit an den Adventswochenenden auf dem Gelände der Stadtverwaltung, Einfahrt Hegelallee, zu parken.

Friedhofsverwaltung geschlossen Am Mittwoch, den 28. November, ist die Friedhofsverwaltung Alter Friedhof Potsdam, Heinrich-Mann-Allee 106, geschlossen. Grund ist eine Systemumstellung. Am Donnerstag stehen die Mitarbeiter wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Schließung diverser Behörden

Am Freitag, den 30. November, bleiben die Kfz- und Fahrerlaubnisbehörde sowie der Bürgerservice wegen einer Personalversammlung geschlossen. Am Samstag, den 1. Dezember, sind die genannten Behörden ab 8 Uhr wieder geöffnet. Die Schließung betrifft auch die Arbeitsgruppe Gewerbeangelegenheiten und das Standesamt. Sie öffnen am Montag, den 3.Dezember, wieder ihre Tore.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })