zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: POLIZEIBERICHT NACHRICHTEN

Drei Unfälle in drei StundenAm Montagabend haben sich innerhalb von drei Stunden drei Verkehrsunfälle ereignet, bei denen zwei Rad- und zwei Kradfahrer verletzt wurden. Kurz vor 18 Uhr war eine Radfahrerin in der Rudolf-Breitscheid-Straße gestürzt, nachdem sie gegen eine Autotür gefahren war, die plötzlich geöffnet wurde.

Stand:

Drei Unfälle in drei Stunden

Am Montagabend haben sich innerhalb von drei Stunden drei Verkehrsunfälle ereignet, bei denen zwei Rad- und zwei Kradfahrer verletzt wurden. Kurz vor 18 Uhr war eine Radfahrerin in der Rudolf-Breitscheid-Straße gestürzt, nachdem sie gegen eine Autotür gefahren war, die plötzlich geöffnet wurde. Die Potsdamerin fiel mit ihrem Rad um, dabei verletzte sich das auf dem Kindersitz mitfahrende dreijährige Kind leicht am Bein. Es wurde vor Ort ärztlich behandelt. Ebenfalls leicht verletzt wurden gegen 20 Uhr bei einem Unfall in der Amundsenstraße / Potsdamer Straße ein 19-jähriger Kradfahrer und sein gleichaltriger Sozius. Der Potsdamer Motorradfahrer überholte einen vorausfahrenden Skoda, dessen Fahrer dies offenbar zu spät bemerkte und ebenfalls zum Überholen ansetzte. Beim Ausweichversuch kam der Kradfahrer von der Fahrbahn ab und stürzte. Etwa eine Stunde später wurde ein Radfahrer nach einem Verkehrsunfall mit einem Auto auf der Langen Brücke mit schweren Verletzungen in ein Potsdamer Krankenhaus gebracht. Ein 39-jährige Berliner Autofahrer hatte gegen 21 Uhr in die Friedrich-List-Straße abbiegen wollen und übersah dabei offenbar den 23-jährigen Radler aus Caputh. Das Auto stieß gegen das Rad, wodurch der Caputher stürzte.

Einbrüche in zwei Kitas

Drewitz/Kirchsteigfeld - Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Dienstag in zwei Kindertagesstätten in Drewitz und im Kirchsteigfeld eingebrochen. Gegen 23.30 Uhr war in einer Einrichtung in der Ricarda-Huch-Straße der Alarm ausgelöst worden. Mitarbeiter der zuständigen Wachschutzfirma hatten kurz darauf die Polizei informiert. Die Täter waren offenbar aufgrund des Alarms bereits geflüchtet. Angestellte einer Kita in der Paul-Wegener-Straße verständigten kurz nach 7 Uhr die Polizei, nachdem sie den Einbruch bei Dienstbeginn festgestellt hatten. Die Kriminalpolizei sicherte an beiden Tatorten Spuren.

Betrunken beinahe Auto gestreift

Innenstadt - Die Videokamera am Hauptbahnhof zeichnete gestern früh gegen 1.35 Uhr auf, wie ein Radfahrer in Schlangenlinien die Lange Brücke befuhr und dabei beinahe ein an der Ampel wartendes Auto streifte. Polizeibeamte stoppten daraufhin den 44-jährigen Potsdamer, der sich beim Alkoholtest auf 1,65 Promille pustete. Er wurde zur Blutentnahme mit auf die Wache genommen.

Achtung, Blitzer!

Geschwindigkeitskontrollen werden heute unter anderem in der Zeppelinstraße und in der Pappelallee durchgeführt. PNN

PDS und Die Andere: „Karli“ sichern

Babelsberg - Die Linkspartei.PDS und die Fraktion Die Andere stellen in einem gemeinsamen Antrag für die Stadtverordnetenversammlung am 6. Juni Forderungen an die Stadt für das Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion. Bis Oktober soll danach ein Sanierungskonzept für das Stadion samt Finanzierungsvorschlägen vorliegen. Zudem wollen die Fraktionen durchsetzen, dass der städtische Zuschuss, den der SV Babelsberg 03 als Erbpächter des „Karli“ bekommt, bis 2010 nicht gekürzt wird. Außerdem soll die Stadt den Antrag des Vereins auf eine unbefristete Genehmigung für die abknickbaren Flutlichtmasten bis zum 1. Juli endgültig entscheiden. Bisher gibt es nur eine auf fünf Jahre befristete Genehmigung; Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hatte den Antrag auf unbefristete Genehmigung wegen befürchteter Auseinandersetzungen mit der Unesco beim Landesdenkmalamt zurückgezogen (PNN berichteten). SCH

Sperrungen wegen Fußballspiel

Babelsberg - Wegen des als brisant geltenden Fußballspiels SV Babelsberg 03 gegen den BFC Dynamo am Pfingstsonntag ab 14 Uhr sind zwischen 12 und 18 Uhr die Straßen rund um das Karl-Liebknecht-Stadion voll gesperrt. Betroffen sind laut Polizei die Karl-Liebknecht-Straße, die Rudolf-Breitscheid-Straße und die Straße Alt Nowawes. Es wird empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren. pst

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })