zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: POLIZEIBERICHT NACHRICHTEN

Drei Radfahrer bei Unfällen verletztIn den vergangenen zwei Tagen wurden drei Radfahrer bei Unfällen so schwer verletzt, dass sie in Krankenhäusern aufgenommen werden mussten. Am Freitagmorgen kurz vor 8 Uhr übersah ein Potsdamer Autofahrer beim Abbiegen von der Pappel- in die Kirschallee eine entgegenkommende 21-jährige Radlerin und kollidierte mit ihr.

Stand:

Drei Radfahrer bei Unfällen verletzt

In den vergangenen zwei Tagen wurden drei Radfahrer bei Unfällen so schwer verletzt, dass sie in Krankenhäusern aufgenommen werden mussten. Am Freitagmorgen kurz vor 8 Uhr übersah ein Potsdamer Autofahrer beim Abbiegen von der Pappel- in die Kirschallee eine entgegenkommende 21-jährige Radlerin und kollidierte mit ihr. In der Friedrich-Engels-Straße übersah der Fahrer eines Taxis am Donnerstag kurz nach 20 Uhr eine Radfahrerin, als er aus einer Grundstückseinfahrt kam und stieß mit der 31-Jährigen zusammen. Bereits am Mittag kurz nach 11 Uhr war es in der Friesenstraße zu einer Kollision zwischen einem Lkw und einem Radfahrer gekommen. Der Lastkraftfahrer wollte auf die Großbeerenstraße fahren, als er mit dem vorfahrtberechtigten 35-jährigen Radler zusammenstieß.

Bargeld und PC-Technik entwendet

Babelsberg/Schlaatz - Einbrüche in ein Babelsberger Lottogeschäft und in eine Physiotherapiepraxis im Schlaatz wurden jetzt bei der Polizei angezeigt.

Kurz vor 22.30 Uhr am Donnerstag meldete sich der 43-jährige Besitzer einer Lottoannahmestelle, nach dem er den Einbruch in sein Geschäft festgestellt hatte. Unbekannten waren gewaltsam in den Verkaufsraum eingedrungen, entwendeten aber nach bisherigem Kenntnisstand nichts. Durchwühlte Büroräume entdeckte die Mitarbeiterin einer Physiotherapiepraxis am Schlaatz gestern morgen und verständigte die Polizei. Vermutlich in der Zeit zwischen Donnerstag 20 Uhr und Freitag 6.30 Uhr waren Unbekannte in die Praxis eingedrungen. Sie stahlen Bargeld und PC-Technik.

Betrunken gegen Auto gefahren

Teltower Vorstadt - Nachdem ein betrunkener Opelfahrer am Donnerstagabend in der Heinrich-Mann-Allee gegen ein geparktes Auto gefahren war, fuhr er einfach weiter. Zeugen des Unfalls notierten sich das Kennzeichen des Verursachers und informierten die Polizei. Die Beamten stellten den unter 1,43 Promille stehenden 33-jährigen Mann in der Straße An der Alten Zauche. Sie ordneten eine Blutprobe an und erstatten gegen den Potsdamer Opelfahrer Anzeige.

Erst Schlüssel, dann Pkw gestohlen

Innenstadt - Den Diebstahl seines Pkw VW Golf in der nördlichen Innenstadt meldete ein Potsdamer am Donnerstagmittag bei der Polizei. Der Geschädigte hatte das silberne Auto zwischen 11.15 und 12.45 Uhr in der Hegelallee abgestellt und sich in eine medizinische Einrichtung begeben. Nach der Behandlung musste er feststellen, dass Unbekannte aus einem Spint in der Praxis offenbar erst den Fahrzeugschlüssel und dann schließlich den gesamten Wagen gestohlen hatten.

Achtung, Blitzer!

Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei werden an diesem Wochenende unter anderem in der Breite Straße, Amundsenstraße und der Maulbeerallee durchgeführt. PNN

Kirchenjurist von Campenhausen wird Ehrendoktor

Axel Freiherr von Campenhausen, evangelischer Kirchenrechtler, erhält am 23. Mai die Ehrendoktorwürde der Universität Potsdam. Die Juristische Fakultät, das Kanonistische Institut und das Evangelische Institut für Kirchenrecht ehren ihn für seine Verdienste um Wissenschaft, Kirche und Staat, wie die Universität am Freitag ankündigte. Den Festvortrag hält der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, über „Kirche und Verfassungsordnung“. Von Campenhausen leitet seit 1970 das Kirchenrechtliche Institut der EKD. epd/KNA

Verdächtiger nach Schlägerei am Waldstadt-Center ermittelt

Waldstadt – Nach einer Schlägerei zu Beginn des Jahres ist nun ein 25-jähriger Tatverdächtiger ermittelt worden. Die Potsdamer Staatsanwaltschaft verdächtigt den jungen Mann, einen 27-jährigen Potsdamer an einer Haltestelle am Waldstadt-Center mit weiteren Unbekannten zusammen geschlagen und getreten zu haben. Die Tat ereignete sich am 14. Januar kurz vor 5 Uhr. „Das Opfer erlitt unter anderem eine Gesichtsknochenfraktur“, so Staatsanwalt Christoph Lange auf PNN-Anfrage. Allerdings gäbe es bislang für die Tat noch keine Zeugen. Auch das Opfer, das nach dem Angriff im Krankenhaus operiert werden musste, habe den Beschuldigten nicht erkannt. Vielmehr sei der Verdächtige aus der HipHop-Szene an Hand seines Spitznamens als möglicher Tatbeteiligter genannt worden, so Lange. Zu der Tat war es offenbar nach einem Streit in einer Tram gekommen, nachdem der 27-Jährige einer bis zu achtköpfigen Gruppe gefolgt war – sie hatten dem späteren Opfer zuvor dessen Basecap abgenommen. HK

Stadt stellt Ergebnisse der Verkehrs-Tests für die Mitte vor

Innenstadt - Bei einer öffentlichen Veranstaltung am Dienstag, dem 15. Mai, im Alten Rathaus stellt die Stadtverwaltung die Ergebnisse der Verkehrs-Tests für die Potsdamer Mitte vor. Beginn ist um 18 Uhr, die Präsentation wird von Prof. Dr.-Ing. Hartmut H. Topp von der Technischen Universität Kaiserslautern moderiert. Hintergrund der Verkehrsuntersuchungen ist der Beschluss der Stadtverordneten vom 31. Januar. Neben der Auslegung des Bebauungsplans für den Landtagsneubau hatten die Stadtverordneten auch beschlossen, dass eine direkte Anbindung der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Lange Brücke/Breite Straße sowie aus der Breiten Straße und von der Langen Brücke zur Friedrich-Ebert-Straße geprüft werden soll. Bisher plante die Verwaltung, die Friedrich-Ebert-Straße aus Richtung Lange Brücke abzuriegeln. Mitte Mai sollen nun die Ergebnisse dieser Prüfung vorliegen. Diese will Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am 15. Mai selbst vorstellen. Dazu gehört laut Verwaltung auch die mikroskopische Simulationen des Verkehrs.

Straßen und Brücke gesperrt

Wegen Bauarbeiten wird die Donarstraße in Höhe der Behringstraße ab Montag bis zum 12. Mai voll gesperrt. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Aufgrund von Bauarbeiten kommt es außerdem ab Montag bis zum 15. Mai in der Straße Zum Teufelssee und in der Saarmunder Straße zu Behinderungen; genauso in der Fritz-Zubeil-Straße. Das Linksabbiegen in die Gartenstraße ist für LKW verboten. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum 25. Mai dauern. Wegen Mängeln am Bauwerk wird zudem ab Montag bis voraussichtlich 21. Mai die Planitzbrücke für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Fußgänger können die Brücke jedoch überqueren. pst

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })