zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Polizeieinsatz in Arbeitsagentur: Mann bedrohte Mitarbeiter

Teltower Vorstadt - Ein 46-jähriger Mann hat am Donnerstagmorgen die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit in Angst und Schrecken versetzt. Er habe Mitarbeitern gedroht und ein Werbeplakat der Behörde zerstört, sagte eine Polizeisprecherin den PNN.

Stand:

Teltower Vorstadt - Ein 46-jähriger Mann hat am Donnerstagmorgen die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit in Angst und Schrecken versetzt. Er habe Mitarbeitern gedroht und ein Werbeplakat der Behörde zerstört, sagte eine Polizeisprecherin den PNN. Zudem war der Mann mit einem Küchenmesser bewaffnet.

Gegen den Mann hat die Agentur ein Hausverbot verhängt, weil er bereits früher Mitarbeiter bedroht habe, sagte Agentursprecherin Isabell Wolling. Offenbar regte sich der 46-Jährige darüber auf, dass ihm der Zutritt zu dem Gebäude am Horstweg verwehrt wurde. Der 46-Jährige ist nach PNN-Informationen Hartz-IV-Empfänger und damit Kunde des Jobcenters, das ebenfalls im Agenturgebäude ansässig ist. In Absprache mit den Beamten hätten sich Agentur- und Jobcenter-Mitarbeiter während des zweistündigen Einsatzes in ihren Büros eingeschlossen. Noch während die Suche nach dem Mann lief, stellte er sich der Polizei. Betrunken sei er nicht gewesen. Gegen ihn wird wegen Sachbeschädigung ermittelt, eine Anzeige wegen möglicher Bedrohung werde geprüft.

Ein Einzelfall ist der Vorfall nicht: Laut Jobcenter musste im vergangenen Jahr vier Mal die Polizei gerufen werden, weil Kunden randaliert hatten. HK/pee

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })