zum Hauptinhalt
Schwäbische Seele. Die Bäckerei Fahland kombiniert Backwerk und Musik.

© Stelley

Sommerfest der Bäckerei Fahland am 12. Juli: Popmusik und schwäbische Seele

Babelsberg - Was hat das schwäbische Weißbrotgebäck Seele mit der brasilianischen Popsängerin Eliana Printes zu tun? Beim Sommerfest der Bäckerei Fahland am Sonntag, dem 12.

Stand:

Babelsberg - Was hat das schwäbische Weißbrotgebäck Seele mit der brasilianischen Popsängerin Eliana Printes zu tun? Beim Sommerfest der Bäckerei Fahland am Sonntag, dem 12. Juli, soll die Frage beantwortet werden. Unter dem Motto „Klassik trifft Seele(n)“ wird Eliana Printes von 11 bis 13 Uhr mit dem Sinfonieorchester „Collegium musicum Potsdam“ auf der Bühne stehen. Sie wird selbst komponierte und klassische brasilianische Lieder spielen.

Beim Sommerfest soll nicht nur südamerikanische Musik die Zuhörer beseelen, sagt Bäckermeister Frank Fahland. Es sollen von 11 bis 16 Uhr auch Führungen durch die Backstube stattfinden. Dabei steht vor allem ein baguetteartiges Gebäck im Vordergrund, die schwäbische Spezialität „Seele“. Dass das Backen bei Fahland noch echtes Handwerk ist, lasse sich an dem aufwendig zuzubereitenden Dinkelgebäck besonders eindrucksvoll demonstrieren, so Frank Fahland. Es darf auch selbst gebacken werden. Die Besucher sollen einen Einblick in den Produktionsablauf erhalten und ihre Eigen-Kreationen mit nach Hause nehmen.

Das Sommerfest findet zum ersten Mal statt, seitdem die Bäckerei ihren Sitz von Wilhelmshorst nach Potsdam verlegte. Schon im letzten Jahr gab das „Collegium musicum Potsdam“ ein Backstubenkonzert. Die Idee, klassische Musik mit einer Backstube zusammenzubringen, gefiel den Beteiligten so gut, dass sie darüber nachdachten, das Angebot zu erweitern. Man kam darauf, Popdiva Eliana Printes, die gerade auf Europatournee ist, einzuladen und klassische mit brasilianischer Musik zu verbinden.

Die Bäckerei wird an diesem Tag ein eigens entwickeltes Brot verkaufen, dessen Verkaufserlös an die Musiker geht. Frank Fahland, der das Familienunternehmen mit seiner Frau Iwona Fahland leitet, freut sich auf das Sommerfest. Er möchte die Gelegenheit nutzen, um den Leuten zu zeigen, wie die regionalen Produkte der Biobäckerei hergestellt werden. „Das Unternehmen hat eine Verantwortung der Region gegenüber“, sagt er. Den Leuten sei wichtig, wo die Produkte herkommen.

Zudem soll das Fest genutzt werden, um die Firma vorzustellen. Frank Fahland und Moderator Christian Schramm könnten sich gut vorstellen, die Aktion als Reihe anzulegen, nächstes Mal vielleicht mit Musik aus einem anderen Land – und einem neuen Spezialgebäck im Mittelpunkt. Julian Hampe

Die Bäckerei befindet sich in der Wetzlarer Straße 50. Das Konzert ist kostenlos, die Führungen und das gemeinsame Backen kosten 3 Euro

Julian Hampe

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })