Landeshauptstadt: Potsdam-DVD: Premiere im Le Manége
Innenstadt - Die neue, exklusiv für die PNN produzierte DVD mit Amateurfilmmaterial aus Potsdam zwischen 1945 und 1991 kommt auf die große Leinwand: Am kommenden Dienstag, dem 10. Januar, wird der knapp einstündige Film des Historikers Joachim Castan im Veranstaltungssaal Le Manége im Kutschstallhof am Neuen Markt erstmals öffentlich aufgeführt.
Stand:
Innenstadt - Die neue, exklusiv für die PNN produzierte DVD mit Amateurfilmmaterial aus Potsdam zwischen 1945 und 1991 kommt auf die große Leinwand: Am kommenden Dienstag, dem 10. Januar, wird der knapp einstündige Film des Historikers Joachim Castan im Veranstaltungssaal Le Manége im Kutschstallhof am Neuen Markt erstmals öffentlich aufgeführt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
Castan wird durch den Abend führen, auch die drei Potsdamer, die den größten Teil des Filmmaterials beigesteuert haben, werden anwesend sein. Der Film zeigt unter anderem Aufnahmen vom Aufbau des sozialistischen Stadtzentrums in Potsdam.
Die DVD „Potsdam – eine Zeitreise durch unbekannte Filmschätze 1945- 1991“ ist kurz vor Weihnachten erschienen. Ihr Vorgänger beschäftigte sich mit den Jahren 1921 und 1945. Für beide Filme hat der Osnabrücker Castan, dessen Vorfahren jahrhundertelang in Potsdam gelebt haben, größtenteils unveröffentlichte Filmaufnahmen aus privaten Haushalten zusammengetragen. Die Filme sind exklusiv im PNN-Shop für jeweils 16,95 Euro erhältlich, die Box kostet 29,95 Euro.
Der Veranstaltungssaal Le Manége biete Platz für bis zu 200 Zuschauer, sagte Geschäftsführer Oliver Paul den PNN. Besucher, die unter dem Stichwort „PNN“ im benachbarten Restaurant „Hammer“ einen Tisch reservieren und dort essen, erhalten zudem einen kostenlosen „Potsdam-Drink“ – Prosecco mit Sanddornlikör, sagte Paul. pee
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: