Sport: Potsdam erlebt Europacup im Freiwasser
Am 28. Juli tragen Europas Langstreckenschwimmer in Potsdam einen der insgesamt sieben Freiwasser-Europacups dieses Jahres aus.
Stand:
Am 28. Juli tragen Europas Langstreckenschwimmer in Potsdam einen der insgesamt sieben Freiwasser-Europacups dieses Jahres aus. Mit Start und Ziel am Bootshaus Seekrug werden dann voraussichtlich 80 Frauen und Männer aus elf Ländern im Templiner See über jeweils 10 Kilometer ihre Kräfte messen.
Nachdem der Europacup in den vergangenen vier Jahren in Klink bei Waren/Müritz stattfand, sollte er 2007 ursprünglich in Wiesbaden ausgetragen werden, doch die hessische Landeshauptstadt sagte wieder ab. Daraufhin sprang Potsdam ein; der Wettstreit in der Havel wird eine Gemeinschaftsveranstaltung der beiden Landesschwimmverbände Brandenburg und Mecklenburg/Vorpommern sein. Er ist der vorletzte Wettkampf vor dem Europacup-Finale am 2. September im türkischen Mersin.
2001 hatte es in Potsdam an gleicher Stätte im Templiner See bereits einen Freiwasser-Europacup-Wettkampf gegeben, im Jahr darauf dann die Langstrecken-Europameisterschaften als Bestand teil der Schwimm-EM in Berlin. M. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: