zum Hauptinhalt

„Blauer Lichterglanz“: Potsdam eröffnet die Weihnachtsmarkt-Saison

Bis zum 27. Dezember werden an rund 400 Ständen täglich bis 21.00 Uhr weihnachtliche Gaben und viele Leckereien angeboten.

Stand:

Potsdam  - Knapp fünf Wochen vor Heiligabend hat in der Landeshauptstadt Potsdam die weihnachtliche Zeit begonnen. In der Innenstadt öffnete am Montag der traditionelle Weihnachtsmarkt. In vielen anderen märkischen Orten wird jetzt nach und nach auch festliche Beleuchtung erstrahlen und sich der Duft nach gebrannten Mandeln und Glühwein verbreiten.

Der Potsdamer Weihnachtsmarkt hat den Titel „Blauer Lichterglanz“. Nach Angaben der Stadtverwaltung werden bis zum 27. Dezember wieder rund 800 000 Besucher erwartet. An rund 400 Ständen werden täglich bis 21.00 Uhr weihnachtliche Gaben und viele Leckereien angeboten. In Potsdam gibt es laut Verwaltung insgesamt fünf Weihnachtsmärkte, jeder mit einem anderen Schwerpunkt.

In Cottbus soll der „Weihnachtsmarkt der tausend Sterne“ an diesem Mittwoch beginnen. Er ist nach Angaben der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH einer der schönsten Märkte in der Lausitz und locke nicht nur Cottbuser, sondern auch viele Gäste aus der Umgebung an. Blickfang auf dem Altmarkt sei die große Weihnachtspyramide. Der Markt ist täglich bis 20.00 Uhr geöffnet.

Am kommenden Samstag ist dann Brandenburg an der Havel an der Reihe. In der Stadt findet auch am 3. Dezember die 13. Weihnachtsmannparade statt. Bei der TMB sind weit über 100 weihnachtliche Märkte bekannt, die teilweise nur an einem Wochenende oder einen Tag geöffnet sind. Die Tourismusfachleute gehen davon aus, dass es aber noch mehr Weihnachtsmärkte im Land gibt. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })