
© dpa
Jüdisches Lichterfest: Potsdam feiert Chanukka
Am Mittwochabend wird das erste Licht des Chanukka-Leuchters vor dem neuen Potsdamer Landtag angezündet werden. Das ist eine Premiere.
Stand:
Potsdam - Das Jüdische Lichterfest Chanukka wird in diesem Jahr erstmals vor dem neuen Potsdamer Landtag gefeiert. Das erste Licht des Chanukka-Leuchters soll am Mittwochabend vor dem Nachbau des preußischen Stadtschlosses von Landtagspräsident Gunter Fritsch (SPD) entzündet werden, teilten Rabbiner Nachum Presman und der Landtag am Montag in Potsdam mit. In den vergangenen Jahren stand der Chanukka-Leuchter in Potsdam unter anderem vor dem Rathaus, am Brandenburger Tor, vor dem Filmmuseum und an der Stadt- und Landesbibliothek.
Die jährliche Tradition soll das jüdische Leben in Brandenburgs Städten und Gemeinden weithin sichtbar machen und ein Zeichen für ein nachbarschaftliches und respektvolles Miteinander setzen, hieß es weiter.
Das achttägige jüdische Lichterfest erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahr 164 vor Christus nach dem erfolgreichen Aufstand der Makkabäer gegen die Hellenisierung Jerusalems. Es beginnt jedes Jahr im November oder Dezember am 25. Tag des jüdischen Monats Kislew. (epd)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: