zum Hauptinhalt
Auch heute wird es wieder Laternenumzüge zum Martinstag in Potsdam geben.

© picture alliance / dpa | Ole Spata

11. November: Potsdam feiert das Martinsfest

Zum heutigen Martinstag gibt es in Potsdam mehrere Veranstaltungen. Die PNN geben einen Überblick.

Stand:

Potsdam - Gleich an mehreren Orten in der Stadt wird am heutigen Freitag das Sankt-Martinsfest gefeiert. So lädt die Nikolaigemeinde ab 16.30 Uhr zum ökumenischen St.-Martinsumzug ein. Er führt von der Nikolaikirche über den Platz der Einheit bis zum Bassinplatz, wo beim traditionellen Martinsfeuer unter dem Motto „Teilen und helfen wie Martin“ Sachspenden für Bedürftige gesammelt werden sollen, vor allem Hygieneartikel wie Duschgels, Rasiercreme oder Zahnpasta.

In Babelsberg laden um 16 Uhr die katholische Antoniusgemeinde und die Evangelische Kirchengemeinde Babelsberg zum Martinsfest mit Laternenumzug ein. Von der Antoniuskirche geht es zum Weberplatz, wo die Evangelische Grundschule Babelsberg das Martinsspiel aufführt. Gemeinsam mit dem Evangelischen Posaunenchor Potsdam und Kindern der Singschule Potsdam sollen Martinslieder gesungen werden. Es wird darum gebeten, Laternen, Brezeln und Brötchen mitzubringen.

Martinsfest auch im Volkspark

Von 15.30 bis 19 Uhr wird auch im Volkspark ein großes Martinsfest gefeiert. In der warmen Jurte kann man der Geschichte des St. Martin lauschen, eine Laterne basteln und am Feuer ein Stockbrot backen. Natürlich gibt es auch einen Laternenumzug, angeführt von St. Martin zu Pferde, der um 17 Uhr startet. Als Eintritt ist der Parkeintritt zu entrichten.

Das Martinsfest geht auf einen römischen Offizier zurück, der im 4. Jahrhundert im Winter einem Bettler das Leben rettete, indem er ihm die Hälfte seines Mantels schenkte. Als man ihn daraufhin zum Bischof machen wollte, versteckte er sich. Die Menschen suchten ihn nachts mit Laternen und fanden ihn schließlich in einem Gänsestall. Daher wird auch heute noch zu diesem Anlass oft eine Martinsgans verspeist. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })