STIMMEN ZUR TOUR: „Potsdam hat mich schon immer fasziniert“
An 14 der 16 PNN--Touren hat der Güterfelder Peter Ernst teilgenommen, an einer Kanutour sogar im eigenen Paddelboot. Hat der Heimathistoriker und Naturschützer, der sich in Potsdam und Umgebung bestens auskennt, überhaupt etwas Neues erfahren?
Stand:
An 14 der 16 PNN--Touren hat der Güterfelder Peter Ernst teilgenommen, an einer Kanutour sogar im eigenen Paddelboot. Hat der Heimathistoriker und Naturschützer, der sich in Potsdam und Umgebung bestens auskennt, überhaupt etwas Neues erfahren? „Doch, mein Wissen ist um zahlreiche Mosaiksteinchen erweitert worden“, meint er. „Besonders spannend fand ich den Gang über den Kultur- und Gewerbestandort Schiffbauergasse.“
Potdam habe sie schon fasziniert, als sie 1959/60 in Berlin Kunstgeschichte studierte und nebenbei als Schlossführerin in Sanssouci tätig war, sagt Christine Ruser. Als sie Potsdam erstmals wiedersah und vor einem Jahr hierher zog, erschien ihr die Stadt ganz anders. Die PNN-Touren hätten ihr geholfen, sie neu zu entdecken.
Helga Renners Mutter unterrichtete als Lehrerin in Babelsberg. Politisch gemaßregelt und fristlos aus dem Schuldienst entlassen, übersiedelte sie Anfang der 50er Jahre in den Westen. Seit 1993 lebt Helga Renner im rückübertragenen Haus ihrer Großeltern. Als Stadtführerin sind die Villen der Bertinistraße ihr Spezialgebiet – am Freitag, dem 9. Januar, ist die Meierei um 11 Uhr Treffpunkt zur nächsten Führung.
Hans-Dieter Starke war mit Ehefrau Carmen, Tochter Anne und Sohn Florian gekommen. Der Düsseldorfer hat sich bei einem Besuch in Potsdam verliebt und ist vor drei Jahren hierher gezogen. „Uns besuchen viele Freunde, die die Stadt sehen möchten“, erzählt er. „Da kommen uns die Kenntnisse sehr zugute, die wir bei den PNN-Touren gewonnen haben.“ E.Hoh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: