Landeshauptstadt: Potsdam ist „europäisches Trendziel“
Für Touristen weltweit wird Potsdam immer beliebter: Die internationale Reisewebsite „Tripadvisor“ hat ihre Trendsieger mit den „Travellers’ Choice Awards“ gekürt. Als einzige deutsche Stadt schaffte es Potsdam dabei in die europäische Top 20 und belegte den zehnten Platz.
Stand:
Für Touristen weltweit wird Potsdam immer beliebter: Die internationale Reisewebsite „Tripadvisor“ hat ihre Trendsieger mit den „Travellers’ Choice Awards“ gekürt. Als einzige deutsche Stadt schaffte es Potsdam dabei in die europäische Top 20 und belegte den zehnten Platz. Neben den touristischen Attraktionen wurden auch Hotels und Restaurants bewertet.
Im Rathaus löste die Nachricht Freude aus. „Wir sind sehr stolz auf die gute Platzierung“, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Freitag. „Die attraktiven touristischen und kulturellen Angebote unserer Stadt schaffen immer wieder neue Besuchsanlässe.“ Nötig sei aber auch ein professionelles Tourismusmarketing, so Jakobs. Diese Leistung hatte sich zuletzt von 600 000 auf fast 950 000 verteuert, weswegen Jakobs auch die Tourismuswirtschaft finanziell beteiligen will (PNN berichtigten).
„TripAdvisor“ – Sitz ist der US-Bundesstaat Massachusetts – ist eine Touristikwebseite, auf der Nutzer individuelle Erfahrungsberichte veröffentlichen und lesen können. Nach eigenen Angaben hat die Seite mit mehr als 75 Millionen Bewertungen und Erfahrungsberichten monatlich mehr als 60 Millionen Besucher. Die Platzierungen wurden unter dem Titel „Trendziele – das sind die 20 Geheimtipps für 2015“ unter www.travelbook.de vorgestellt. Der Eintrag dort lautet: „Das kleine Potsdam wird bei Touristen aus dem Ausland zunehmend beliebter. Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, dass der Ort nahe Berlin auf doch recht überschaubarem Raum jede Menge Möglichkeiten bietet, einen wunderbaren Tag zu verbringen: mit viel Kultur, Geschichte – und Natur.“ HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: