zum Hauptinhalt

Sport: Potsdam ist Gastgeber für Talente DM-Qualifikation als Ziel für junge Volleyballer

Potsdam ist am kommenden Sonntag gleich zwei Mal Ausrichter der Nordostdeutschen Meisterschaften der A-Jugend im Volleyball. Der SC Potsdam als Gastgeber und aktueller Landesmeister im weiblichen Bereich erwartet in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee ab 10 Uhr unter anderem den Köpenicker SC und den BBVC Eichwalde, „der identisch mit der deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft ist und in der 1.

Stand:

Potsdam ist am kommenden Sonntag gleich zwei Mal Ausrichter der Nordostdeutschen Meisterschaften der A-Jugend im Volleyball. Der SC Potsdam als Gastgeber und aktueller Landesmeister im weiblichen Bereich erwartet in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee ab 10 Uhr unter anderem den Köpenicker SC und den BBVC Eichwalde, „der identisch mit der deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft ist und in der 1. Bundesliga als VC Olympia Rhein-Neckar um Punkte spielt“, so SC-Trainer Volker Knedel. Für den auf die Teilnahme verzichtenden HSV Cottbus rückte Blau-Weiß Schwedt nach. Sachsen/Anhalt wird durch den Landesmeister VC 97 Staßfurt vertreten. Knedel erwartet ein Turnier auf hohem Niveau, in dem sich die Sieger der beiden Halbfinals für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Nach gleichem Modus werden zeitgleich in der Ballspielhalle im Luftschiffhafen die Sieger im männlichen Altersbereich ermittelt. Favorit des Turniers ist der SC Charlottenburg, der mit Sebastian Kühner, Tim Broschok und Kay Kleefisch drei in der 1. Bundesliga für den VC Olympia Berlin spielende Volleyballer mitbringt. Zum Kreis der möglichen Qualifikanten zur Deutschen Meisterschaft zählen der Berliner TSC und die gastgebende WSG Waldstadt, die auf einige ihrer Regionalliga-Volleyballer bauen wird. Zweiter brandenburgischer Vertreter ist der VC Angermünde, Sachsen/Anhalt wird durch den MTV Wittenberg und den VC 97 Staßfurt vertreten. „Wir werden erst einmal versuchen, unser Vorrundenspiel gegen den Berliner TSC zu gewinnen. Gelingt dies, haben wir gute Chancen, uns für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren“, sagt WSG-Trainer Christoph Jahn. thg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })