Sport: Potsdam kickt um Platz drei
Titelverteidigung bei Fußball-Schul-WM nicht möglich
Stand:
Die Fußballerinnen der Potsdamer Eliteschule des Sports werden ihren Titel als Schul-Weltmeisterinnen in Brasilien nicht verteidigen können. Die Ergebnisse in Fortaleza reichen nur für das Spiel um Platz drei. Voraussichtlicher Gegner wird Dänemark sein. Auch Finnland hat noch kleine Hoffnungen.
In Fortaleza lief nicht alles nach Plan. Aus zwölf Teams wurden nur zehn, nachdem sowohl China als auch Schweden kurzfristig absprangen. Hiervon betroffen wurde Guatemala in die deutsche Gruppe geschoben, was für die Potsdamerinnen keineswegs ein Vorteil war. Statt am Dienstag musste das erst am Vortag angereiste Team um Lehrertrainer Sven Weigang nämlich bereits am Montag ran – und zwar gegen Guatemala. Das 1:1 war trotz deutscher Führung alles andere als weltmeisterlich. Es folgten ein klares 6:1 gegen Brasilien B-Auswahl, die ab Ende der ersten Halbzeit nur noch zu zehnt spielte sowie ein lockeres 11:0 gegen Italien, vertreten durch eine Südtiroler Handelsschule aus Brixen.
Das entscheidende Spiel gegen die Türkei verlor Potsdam dann allerdings mit 0:1. Die jungen Türkinnen bestreiten so auch das Finale gegen Frankreich. R. H.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: