zum Hauptinhalt

Triathlon: Potsdam legte erwarteten Start vor

Saisonauftakt in Gladbeck: Frauen auf zweitem, Männer auf erstem Platz

Stand:

Mit einem Auftakt nach Maß ist das Team „Triathlon Potsdam“ in die neue Saison der Zweiten Bundesliga gestartet. Die mit dem Ziel Aufstieg ins Oberhaus angetretenen Damen des Vereins schafften hinter Buschhütten die zweitbeste Zeit (10:51,0 min) in der Auftaktdisziplin, einem 750 Meter langem Teamschwimmen im Becken. Im Teamzeitfahren auf technisch schwerem Kurs konnte der Abstand zu Buschhütten durch konzentrierte Arbeit verkürzt werden, und so ging es mit 19 Sekunden Rückstand auf die Laufstrecke über fünf Kilometer. Mit Tagesbestzeit konnte der Rückstand abermals verkürzt werden, sodass sich Colette Rampf, Carolin Stut, Suse Werner und Sophie Drews den zweiten Platz sicherten. „Das war absolut zufriedenstellend“, sagte die Sportliche Leiterin Julia Pukrop nach dem Rennen. „Wir wollten aufs Podest, und das haben wir erreicht.“

Die Männer des Vereins traten in Gladbeck in Bestbesetzung an: Das Rennen diente einigen Potsdamern vor allem als Vorbereitungsrennen für die am 28. Mai in Paderborn beginnende Erstligasaison. Als Ziel hatte Trainer Ron Schmidt einen Sieg ausgegeben, und dem wurden Christian Otto, Maximilian Molka, Philipp Krell, Kilian Fladung und Axel Zielke auch gerecht. Mit Tagesbestzeiten im Schwimmen und Laufen gewann die Mannschaft vor TriTeam Mitteldeutschland und TV Buschhütten.

Sowohl für die Frauen als auch für die Männer steht am kommenden Sonntag in Gütersloh der erste Wettkampf über die Olympische Distanz an. H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })