Landeshauptstadt: Potsdam mit der Mitte auf der Expo Real Filmpark Babelsberg zeigt Wachstumspotenziale
München - Unter dem Motto „Die Wiedergewinnung der Potsdamer Mitte – aktuelle Projekte und Perspektiven“ präsentiert sich die Stadt Potsdam derzeit auf der Immobilienmesse Expo Real in München. Während im vergangenen Jahr noch die ersten Ausschreibungen für die Potsdamer Mitte in München präsentiert wurden, können in diesem Jahr bereits die ersten Projekte vorgestellt werden, teilte die Stadtverwaltung mit.
Stand:
München - Unter dem Motto „Die Wiedergewinnung der Potsdamer Mitte – aktuelle Projekte und Perspektiven“ präsentiert sich die Stadt Potsdam derzeit auf der Immobilienmesse Expo Real in München. Während im vergangenen Jahr noch die ersten Ausschreibungen für die Potsdamer Mitte in München präsentiert wurden, können in diesem Jahr bereits die ersten Projekte vorgestellt werden, teilte die Stadtverwaltung mit. Die ersten acht Bauvorhaben in den angrenzenden Gebieten des neuen Landtages stünden „in den Startlöchern“. Dazu zählt der Palast Barberini am Alten Markt, der als Hotel wieder auferstehen soll.
Einen Überblick über Kauf- und Investitionsmöglichkeiten gibt ein von der Stadt für die Expo Real herausgegebener Immobilienkatalog. Darin finden sich auf dem Markt bekannte Objekte wie die Villa Baumgart in der Friedrich-Ebert-Straße, die für 2,1 Millionen Euro zu haben ist, aber auch „Neuerscheinungen“ wie die Villa Bergmann in der Berliner Straße, 1890 für den Chirurgen Ernst von Bergmann gebaut. Zu kaufen ist die Turmvilla, zuletzt genutzt von der Gallup GmbH, für 3,5 Millionen Euro. Für einen echten Welterbe-Liebhaber ist laut Katalog die äußerst sanierungsbedürftige Villa Schlieffen in der Großen Weinmeisterstraße im Angebot, ohne Preisangabe. Verkäufer ist hier ist die Schlösserstiftung, die auch das Kastellanhaus am Jagdschloss Stern für eine gastronomische Nutzung verkaufen möchte. Die städtische Polo GmbH geht mit drei Wohn- bzw. Geschäftshäusern im Holländischen Viertel an den Start und bietet auch das Grundstück für den Bau eines Bürohauses am Kultur- und Gewerbestandort Schiffbauergasse an, als direkter Anbau an das Parkhaus.
Ohne Zweifel mit der Hoffnung auf namhafte Ansiedlungen, geht Potsdam mit größeren Gewerbeflächen nach München. So stehen etwa mehr als 13000 Quadratmeter Am Buchhorst 33 im Industriegebiet Drewitz zum Verkauf. Gleich 100 000 Quadratmeter Büro- und Gewerbefläche sind im Ortsteil Fahrland im dortigen Gewerbezentrum zu haben. Mit ebenfalls 100 000 Quadratmetern geht der Filmpark Babelsberg auf den Markt, aufgegliedert in neun Teilflächen mit unterschiedlichen Nutzungsformen: Wohnen, Einzelhandel, Büros, Gastronomie und auch „Vergnügungsstätten“. gb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: