zum Hauptinhalt

Sport: Potsdam will zurück in die Erfolgsspur

Wasserballer des OSC empfangen am Brauhausberg Krefeld und Leimen/Mannheim

Stand:

Die Bundesliga-Wasserballer des OSC Potsdam wollen am Wochenende zurück in die Erfolgsspur. Nach fünf Siegen in Folge gab es zuletzt eine 7:11-Niederlage beim Tabellenführer der DWL-B-Hauptrunde WU Magdeburg. Nun geht es am Samstag im heimischen Brauhausberg- Bad um 18 Uhr gegen den SV Krefeld und tags darauf an gleicher Stätte um 14 Uhr gegen die SGW Leimen/Mannheim.

„Nach diesem Doppelspieltag sind wir schlauer“, sagt Trainer André Laube, der wegen der Roten Karte aus der Partie gegen Magdeburg nicht am Beckenrand stehen darf. „Mit dem Doppelspieltag wird die Tabelle einigermaßen begradigt.“ Während beispielsweise Krefeld schon zehn Spiele absolviert hat, haben die OSC-Mannen erst sieben Partien bestritten. Mit 10:4 Punkten und 72:60 Toren liegen die Potsdamer auf dem vierten Platz hinter Magdeburg (14:2/101:58), Duisburger SV 98 (12:6/85:77) und Krefeld (12:8/102:87). „Mit lediglich vier Minuspunkten sind wir noch voll im Soll“, so Laube. „Jetzt müssen wir aber daheim unsere Hausaufgaben machen.“

Die Zielstellung der Hausherren am Wochenende ist klar: vier Punkte und der Sprung zurück auf den zweiten Tabellenplatz. Die härtere Aufgabe steht übermorgen an. Krefeld holte nach holprigem Saison-Start aus den letzten fünf Partien 9:1 Punkte. Im Lokalderby gegen den Tabellenzweiten Duisburg siegten die Spieler um Trainer Gabor Bujka vor Wochenfrist 9:8. Sechs Minuten vor dem Abpfiff noch 5:8 im Rückstand, holten sie in einem sensationellen Endspurt noch den Sieg. „Das wird ein verdammt schweres Spiel“, weiß Laube, dessen Team in der Hinrunde in Krefeld mit 13:8 gegen durch eine Grippewelle personell stark geschwächte Gastgeber gewonnen hatte. „Das wird ein ganz anderes Spiel. Ohne hundertprozentigen Einsatz geht die Sache nach hinten los.“

Eine Niederlage gegen Leimen/Mannheim am Sonntag käme indes einer Blamage gleich. Der Tabellenletzte (2:16/64:101) konnte bislang erst ein Spiel gegen Mitaufsteiger Poseidon Hamburg gewinnen. Zuletzt setze es fünf Niederlagen in Folge. Helmut Bellin

Helmut Bellin

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })