
© Manfred Thomas
Landeshauptstadt: Potsdam wird Buchstadt
Tandem-Verlagsgesellschaft sucht in Landeshauptstadt „geistigen Nährboden“ und junge Kreative
Stand:
Innenstadt - Man kann sich fragen, wozu ein Marathon-Lauf gut ist, wenn es regnet? Eine Antwort darauf gab gestern der Verleger Herbert Ullmann, der mit seiner Tandem-Verlagsgruppe und zunächst 55 bis 60 Mitarbeitern von Königswinter in die Potsdamer Birkenstraße 10 zieht. In dieser Villa, dem neuen Sitz der Verlagsgruppe, zu der auch die Bildband-Premiummarke h.f.ullmann gehört, erklärte Ullmann vor Journalisten, dass es der Schlösser-Marathon war, der letztlich den Ausschlag gab für Potsdam als neuen Unternehmenssitz. Ullmann, der auch schon den New York-Marathon lief, wollte eigentlich mitlaufen. Ob er auf der 42,195 Kilometer-Strecke viel Muße gehabt hätte, Potsdams Schönheit zu entdecken, ist fraglich. Doch es regnete und der Self-made-Verleger entschied sich gegen die Teilnahme – und für einen Spaziergang durch die Parks.
Schnell sei ihm dabei klar gewesen, dass er Potsdam den Vorzug vor Berlin geben werde. Mittlerweile wohnt der 55-Jährige mit seiner Familie in Potsdam, seine 15-jährige Tochter wird auf eine Potsdamer Schule wechseln. Was ihm an Potsdam gefällt, ist nicht allein das schöne Ambiente, sondern auch die Vielzahl junger kreativer Mitarbeiter in der Stadt. „Wir brauchen den geistigen Nährboden, die geistigen Lieferanten“, so der gebürtiger Bonner, der den Tandem Verlag vor 15 Jahren im Dachgeschoss seiner Wohnung gründete. Es sei am alten Standort Königswinter zunehmend schwerer geworden, neue gute Mitarbeiter ans Haus zu binden.
Die Tandem-Verlagsgruppe wird die 1000-Quadratmeter-Villa am Neuen Garten in drei Wellen in Beschlag nehmen. Ullmann zufolge ziehen ab 1. Februar dieses Jahres die Mitarbeiter des Bildbandverlages h.f. ullmann ein. Dem folgen Mitte März der Tandem Verlag und im Juni oder Juli die Verwaltung. Ullmann stellte – auch in Abhängigkeit der Konjunkturlage – einen Anstieg der Zahl der zunächst anvisierten bis zu 60 Arbeitsplätze in Aussicht. Bereits jetzt müsse der Keller der Villa ausgebaut werden – Ullmann deutete ebenso weiteren Raumbedarf in Potsdam an. Darauf eingehend entgegnete Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), er hoffe, seine Verwaltung könne bald einmal eine Bauanfrage positiv entscheiden.
Mit der Tandem-Verlagsgruppe kommt ein international wirtschaftendes Medienunternehmen nach Potsdam. Nach Angaben des Verlegers hat Tandem Niederlassungen in Paris und Madrid. Von der spanischen Hauptstadt aus werde der südamerikanische Markt bearbeitet. Der Sohn des Verlagsgründers ist in der Millionen-Stadt Shenzhen tätig – „der chinesische Markt zieht an“, weiß Ullmann daher zu berichten. Insgesamt werden Produkte der Verlagsgruppe, zu denen neben anspruchsvollen Bildbänden auch Hörbücher, Kochbücher, Ratgeber und Lernhilfen sowie CD- ROM-Spiele gehören, in 60 Ländern der Erde vertrieben und in bis zu 15 Sprachen übersetzt. Zum wirtschaftlichen Selbstverständnis sagte Ullmann: „Ich hasse Bankschulden.“ Sein Verlag zähle zu den wenigen, die noch als Familienunternehmen geführt werden und nicht einem Konzern oder einer Bank gehören. Oberbürgermeister Jakobs und Brandenburgs neuer Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Die Linke) begrüßten die Ansiedlung als hervorragende Abrundung der Potsdamer Medienlandschaft. „Die Potsdamer Kreativwirtschaft hat große Entwicklungschancen“, erklärte Christoffers. Zu der Höhe der Ansiedlungsförderung, die der Verlag erhält, machte Christophers keine Angaben.
Das erste Buch, das Ullmann in Potsdam herausgeben wird, widmet sich dem „Klimaschock – Ursachen, Auswirkungen, Prognosen“ und erscheint bereits im kommenden März.Guido Berg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: