zum Hauptinhalt

Sport: Potsdamer bei U23-WM in Brest weiter

Im weißrussischen Brest begannen am Donnerstag die Ruder-Weltmeisterschaften der U 23. Bis Sonntag werden mehr als 600 Athleten aus knapp 50 Ländern starten.

Stand:

Im weißrussischen Brest begannen am Donnerstag die Ruder-Weltmeisterschaften der U 23. Bis Sonntag werden mehr als 600 Athleten aus knapp 50 Ländern starten. Die Mannschaft des Deutschen Ruderverbandes wird durch 69 Ruderinnen und Ruderer in 21 Bootsklassen vertreten.

Die Potsdamer RG ist mit vier Sportlern am Start. Im von Bernd Landvoigt trainierten Frauen-Doppelvierer gewann Juliane Domscheit am Donnerstag gemeinsam mit Lena Möbus (Reinfeldt), Julia Lier (Böllberg) und Mareike Adams (Essen) den Vorlauf; das Quartett steht damit im Finale. Der Männer-Doppelvierer mit dem Potsdamer Clemens Wenzel sowie Hagen Rothe (Berlin), Hubert Rrzybinski (Berlin) und Tim Bartels (Magedeburg) qualifizierte sich gestern als Vorlauf-Zweiter für das Halbfinale. Mit Anne Kliesch und Mandy Reppner sitzen außerdem zwei Potsdamerinnen im Frauen-Achter.

Währenddessen ist Felix Drahotta, der für den Männer-Achter vorgesehen war, wegen verpasster Dopingkontrollen aus dem U23-WM-Aufgebot gestrichen worden. Dem Rostocker, der in 18 Monaten dreimal gegen die Meldeauflagen verstoßen haben soll, droht nun eine Sperre von einem Jahr. Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })