zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Potsdamer Büro entwarf ZDF-Studio

Mainz/Potsdam - Wenn am morgigen Donnerstag der Grundstein für das neue ZDF-Nachrichtenstudio auf dem Mainzer Lerchenberg gelegt wird, tritt nach den Intendanten des Zweiten Deutschen Fernsehens und weiterer Prominenz auch Annette Axthelm ans Rednerpult. Die Potsdamer Architektin und ihr Team entwarfen die Pläne für das neue Gebäude mit signifikanter „Dachfassade“.

Stand:

Mainz/Potsdam - Wenn am morgigen Donnerstag der Grundstein für das neue ZDF-Nachrichtenstudio auf dem Mainzer Lerchenberg gelegt wird, tritt nach den Intendanten des Zweiten Deutschen Fernsehens und weiterer Prominenz auch Annette Axthelm ans Rednerpult. Die Potsdamer Architektin und ihr Team entwarfen die Pläne für das neue Gebäude mit signifikanter „Dachfassade“. Ziel der Entwurfsidee für das Studiohaus sei die „Schaffung eines Gebäudes mit plakativem Erscheinungsbild und deutlicher Fernwirkung sowie hohem Identifikationswert“, kommentiert Annette Axthelm ihre Arbeit. Nach außen werde sich das Gebäude als terrassierte Dachfläche und Freitreppe präsentieren. Es werde Blickpunkt vom ZDF-Hochhaus sowie Präsentationsfläche des Sender-Logos sein.

Der Neubau soll künftig das Senderflaggschiff – das ZDFheute journal – beherbergen, das dann in zwei Studios mit einer Gesamtfläche von 1050 Quadratmetern ausschließlich mit virtueller Fernsehtechnik produziert werden kann. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })