zum Hauptinhalt

Sport: Potsdamer Duo bei Kurzbahn-WM

MitYannick Lebherz vom Potsdamer SV im OSC und Christian Diener vom PSV Cottbus starten ab heute zwei Schwimmer aus dem Potsdamer Luftschiffhafen bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Istanbul. Diener macht in der Sinam Erdem Arena mit seinem Vorlauf über 100 Meter Rücken den Anfang, ehe er am Freitag die 50 und am Sonntag die 200 Meter Rücken in Angriff nimmt.

Stand:

MitYannick Lebherz vom Potsdamer SV im OSC und Christian Diener vom PSV Cottbus starten ab heute zwei Schwimmer aus dem Potsdamer Luftschiffhafen bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Istanbul. Diener macht in der Sinam Erdem Arena mit seinem Vorlauf über 100 Meter Rücken den Anfang, ehe er am Freitag die 50 und am Sonntag die 200 Meter Rücken in Angriff nimmt. Lebherz wird erstmals am Donnerstag mit der deutschen Viermal-200-Meter-Freistilstaffel starten. Zugunsten der Staffel verzichtet er auf einen Start über die 400 Meter Lagen, für die er sich bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal als Sieger eigentlich ebenso qualifiziert hatte wie als 200-Meter-Freistil-Dritter für die Staffel.

Dafür wird der 23-Jährige am Samstag auch über 100 Meter Freistil antreten, ehe es tags darauf über 200 Meter Rücken zum Duell mit Christian Diener kommt, mit dem er daheim bei Jörg Hoffmann trainiert. Lebherz wurde auf dieser Strecke 2010 Kurzbahn-Europameister und kürzlich in Wuppertal Deutscher Meister. Dabei war er in 1:52,70 Minuten allerdings etwas langsamer als Christian Diener zur gleichen Zeit bei den in Frankreich ausgetragenen Kurzbahn-EM, bei denen er in 1:52,47 Minuten Vierter wurde. „Wir müssen erst einmal abwarten, wie fit Christian nach seinem vor zwei Wochen erlittenen Kapselabriss im Fuß schon wieder ist“, sagt Hoffmann, der seine Schützlinge nach Istanbul begleitet. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })