zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Potsdamer erstellen Weltklimabericht

Potsdamer Klimaforscher werden den fünften Sachstandsbericht des Weltklimarats mit erstellen. Die sieben Wissenschaftler kommen allesamt vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (Pik) mit Sitz auf dem Telegraphenberg.

Stand:

Potsdamer Klimaforscher werden den fünften Sachstandsbericht des Weltklimarats mit erstellen. Die sieben Wissenschaftler kommen allesamt vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (Pik) mit Sitz auf dem Telegraphenberg. Dies teilte das Haus am Donnerstagabend mit.

Der Bericht soll zwischen Juni 2013 und März 2014 erscheinen. Die insgesamt 831 Autoren schreiben unentgeltlich. Ursprünglich waren nach Pik-Angaben 3000 Forscher nominiert, die Auswahl trafen Regierungen, der Weltklimarat und weitere Organisationen. Die Sachstandsberichte des Klimarats gelten als die dominierende Basis der politischen und wissenschaftlichen Diskussionen über die globale Erwärmung.

Beim nächsten Bericht der Klimarats soll unter anderem der Pik-Forscher Wolfgang Cramer als „koordinierender Leitautor“ die Auswirkungen des Klimawandels beschreiben, heißt es weiter. „Wir wollen in dem Bericht auch gezielt auf ethische Fragen des Klimawandels einzugehen“, sagte Pik-Wissenschaftler Ottmar Edenhofer über die bevorstehende Arbeit.pst

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })