zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Potsdamer Fanfarenzug holt Gold in Cottbus

Cottbus/ Potsdam - Der Potsdamer Fanfarenzug hat die 20. brandenburgische Landesmeisterschaft des märkischen Turnerbundes für Naturton-Fanfarenzüge gewonnen.

Stand:

Cottbus/ Potsdam - Der Potsdamer Fanfarenzug hat die 20. brandenburgische Landesmeisterschaft des märkischen Turnerbundes für Naturton-Fanfarenzüge gewonnen. Das Turnier unter dem Titel „Fanfaronade“ fand am Wochenende in Cottbus statt. Die Potsdamer Spielmänner- und frauen setzten sich dabei knapp gegen den KSC Strausberg durch, der den zweiten Platz belegte. Dahinter folgte der Berliner Fanfarenzug. Insgesamt verfolgten rund 1500 Zuschauer den lautstarken Wettstreit, der im Cottbuser Stadion der Freundschaft ausgetragen wurde. Insgesamt nahmen 14 Vereine mit rund 600 Musikern teil.

Der Titel bedeutet auch eine gelungene Generalprobe für die anstehende Weltmeisterschaft der Marching Show Bands, die vom 26. Juli bis zum 1. August in Potsdam stattfindet. Dabei werden 23 Orchester aus elf Staaten mit rund 1500 Musikern erwartet. Der Potsdamer Fanfarenzug will dabei einen Spitzenplatz erkämpfen. Die Fanfaren-Meisterschaft beschränkt sich dabei nicht nur auf den Wettbewerbsteil. So haben die Organisatoren für die Zeit über 40 öffentliche Konzerte an verschiedenen Orten der Landeshauptstadt angekündigt. pst

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })