Homepage: Potsdamer Frühjahrsgespräche Internationale Tagung zur Zukunft Afrikas
Wenige Tage vor dem G20-Gipfel beleuchten die Potsdamer Frühjahrsgespräche 2009 die Rolle Afrikas in der globalen Politik und Wirtschaft. Zusammen mit zahlreichen hochrangigen Experten aus Afrika und Europa und führenden Vertretern afrikanischer Regionalorganisationen wird auf der Tagung am kommenden Wochenende die Frage thematisiert, wie regionale Organisationen der Stimme Afrikas mehr Resonanz verleihen können.
Stand:
Wenige Tage vor dem G20-Gipfel beleuchten die Potsdamer Frühjahrsgespräche 2009 die Rolle Afrikas in der globalen Politik und Wirtschaft. Zusammen mit zahlreichen hochrangigen Experten aus Afrika und Europa und führenden Vertretern afrikanischer Regionalorganisationen wird auf der Tagung am kommenden Wochenende die Frage thematisiert, wie regionale Organisationen der Stimme Afrikas mehr Resonanz verleihen können. Die Frühjahrsgespräche betrachten deshalb Afrikas regionale Initiativen in den Bereichen Konfliktprävention, Menschenrechtsschutz und internationaler Handel. Gerade die gegenwärtige Finanz- und Wirtschaftskrise verdeutlicht die Notwendigkeit einer Verbindung von regionaler und globaler Kooperation – das zentrale Thema zum Abschluss der Veranstaltung.
Die Frühjahrsgespräche finden am 27. und 28. März im Potsdamer Hotel Voltaire in der Friedrich-Ebert-Straße statt. Zur Eröffnung am Freitag um 10 Uhr spricht Staatssekretär Gerd Harms. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: