Diener schwimmt ins Rio-Finale: Potsdamer Geher starten heute über 20 Kilometer
Rückenschwimmer Christian Diener vom Potsdamer SV stand in der vergangenen Nacht im olympischen Finale über die 200 Meter. Der 23-Jährige erreichte als Achter des Halbfinales den Endkampf.
Stand:
Rückenschwimmer Christian Diener vom Potsdamer SV stand in der vergangenen Nacht im olympischen Finale über die 200 Meter. Der 23-Jährige erreichte als Achter des Halbfinales den Endkampf. „Oh wie geil. Als ich angeschlagen habe, das war so ein geiles Gefühl“, schwärmte der Potsdamer. Hinter ihm verpasste Jan-Philip Glania als Neunter der Semifinals wie vor vier Jahren knapp den olympischen Endlauf.
Zweimal verbesserte Diener am vergangenen Mittwoch seine persönliche Bestzeit: Erst im Vorlauf und dann im Halbfinale auf nunmehr 1:56,37 Minuten. Zuletzt hatte Jana Henke 2004 eine Olympia-Finalteilnahme für den Potsdamer Schwimmsport geschafft. Bei den Männern war es Dieners heutiger Trainer Jörg Hoffmann, der 1996 bei den Spielen in Atlanta im Endlauf schwamm.
Mit dem Auftritt der Potsdamer Geher beginnen am heutigen die olympischen Leichtathletik-Entscheidungen. Um 14.30 Uhr Ortszeit (19.30 Uhr MEZ) fällt für Nils Brembach, Hagen Pohle und Christopher Linke der Startschuss für das 20-Kilometer-Gehen. Pohle hatte in den vergangenen Tagen noch ein paar Probleme mit dem Schienbein, die intensiv behandelt werden. Am vergangenen Dienstag wurde die Wettkampfstrecke noch einmal ausgiebig besichtigt. Es wird ein harter Wettkampf entlang des Strandes von Pontal werden. „Ohne Schatten, mit Wind und oftmals wechselhaften Bedingungen. Von über 30 Grad über Regen und Sturmwarnungen kann alles dabei sein“, meinte Hagen Pohle einen Tag vor dem Rennen. pek/dpa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: