Landeshauptstadt: Potsdamer gewann Wettbewerb Per Video zum Finanzminister
Ein Potsdamer zählt zu den Gewinnern des Publikumspreises beim bundesweiten Wettbewerb „Minister in 60 Sekunden“: Der 19-jährige Fabian Schüler wurde von den Besuchern der Internetseite www.finanzforscher.
Stand:
Ein Potsdamer zählt zu den Gewinnern des Publikumspreises beim bundesweiten Wettbewerb „Minister in 60 Sekunden“: Der 19-jährige Fabian Schüler wurde von den Besuchern der Internetseite www.finanzforscher.de gewählt. Als Preis bekommt er ein iPad.
Ausgerichtet hat den Wettbewerb das Bundesfinanzministerium. Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren waren aufgerufen, ihr Talent als Redner zu zeigen und für eine Minute in die Rolle des Finanzministers zu schlüpfen. Ihre Beiträge konnten sie seit dem Start des Wettbewerbs im August auf der Video-Plattform Youtube ins Internet stellen. Eine Fachjury des Ministeriums suchte einen Sieger aus: Stephanie Heß aus Jena gewann eine Reise nach Berlin und wird dort Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) treffen. Der Potsdamer Fabian Schüler findet Politik spannend. „Durch unsere Mitwirkung können wir einen unmittelbaren Einfluss nehmen“, sagt er. Er sei von Europa überzeugt und will es noch besser machen. An der Universität Potsdam studiert er Politik und Verwaltung. In seinem Beitrag erklärte er vor dem Reichstagsgebäude, warum wir den Euro brauchen. pbi
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: