zum Hauptinhalt

Sport: Potsdamer greifen nun in La Plagne an

Sein zweiter Wettkampf dieses Winters soll für Kevin Kuske besser laufen als die Premiere vor Wochenfrist in Winterberg. Beim dortigen Weltcup war der Bob-Anschieber des SC Potsdam mit beiden Schlitten seines Riesaer Piloten Thomas Florschütz auf Platz vier gefahren.

Stand:

Sein zweiter Wettkampf dieses Winters soll für Kevin Kuske besser laufen als die Premiere vor Wochenfrist in Winterberg. Beim dortigen Weltcup war der Bob-Anschieber des SC Potsdam mit beiden Schlitten seines Riesaer Piloten Thomas Florschütz auf Platz vier gefahren. Nun steht im französischen La Plagne der fünfte Weltcup dieser Saison auf dem Programm, bei dem Florschütz im Zweierbob wieder von Kuske in Fahrt gebracht wird, während der Vierer von Kuske, Andreas Bredau und Ronny Listner angeschoben wird. Listner rückt für den in Winterberg angetretenen Thomas Blascheck in den Bob.

„Damit sind wir wieder das schwere Team. Mal sehen, was diesmal drin ist“, sagt Kevin Kuske, der ebenso wie Florschütz die ersten Weltcup-Wettfahrten in Übersee ausgelassen hatte. Doch während sich der Pilot nach seiner langen Verletzungspause im vergangenen Winter mit Rennen beim Europacup in Schwung brachte, musste sein Top-Anschieber daheim einen Abriss der Beugersehne links am Gesäß auskurieren. „Das ist überstanden, ich kann wieder volle Pulle sprinten“, signalisiert Kevin Kuske nun. „Bei unseren ersten Rennen in Winterberg waren wir noch nicht so fit, da mein Pilot zuvor eine kleine Erkältung hatte. Aber die Athletik kommt wieder, und bis zu den Weltmeisterschaften Anfang Februar in Sankt Moritz kommt nochmal ’ne Schippe drauf.“

An den 1507 Meter langen Eiskanal in La Plagne, auf dem 1992 die Olympiamedaillen vergeben wurden, haben Florschütz und Kuske gute Erinnerungen: Sie feierten dort Anfang Dezember 2011 ihren ersten Zweier-Sieg jener Saison, während Manuel Machata mit dem Viererbob des SC Potsdam auf Platz eins raste. In dieser Saison reichte es für Machata erst zu einem Podestplatz mit Rang drei im großen Schlitten in Park City (USA); zuletzt in Winterberg wurde er mit dem Potsdamer Christian Poser Sechster im Zweier- und mit Poser, Gregor Bermbach und Christian Friedrich Neunter im Viererbob. Dass sie es besser können, wollen auch seine Schlitten nun in La Plagne zeigen. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })