Sport: Potsdamer in Timmendorf am Ball Deutsche Meisterschaft im Beach-Volleyball
Die Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand beschließen am kommenden Wochenende die nationale Turnierserie im Spitzenbereich des deutschen Beach-Volleyballs. Von Freitag bis Sonntag treffen sich die jeweils 16 besten Männer- und Frauenteams an der Lübecker Bucht.
Stand:
Die Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand beschließen am kommenden Wochenende die nationale Turnierserie im Spitzenbereich des deutschen Beach-Volleyballs. Von Freitag bis Sonntag treffen sich die jeweils 16 besten Männer- und Frauenteams an der Lübecker Bucht. Die in unmittelbarer Strandnähe stattfindende Veranstaltung erfährt speziell durch die Teilnahme von Julius Brink und Jonas Reckermann eine enorme emotionale Aufwertung. Die aktuellen Weltmeister wollen die Titelverteidiger David Klemperer und Eric Koreng beerben.
Für den Potsdamer Jonathan Erdmann und seinen Spielpartner Kay Matysik geht es bei ihrem Saisonhöhepunkt um die Qualifikation für das Halbfinale. Die erst seit diesem Frühsommer ein Team bildenden Nationalspieler gewannen im Rahmen der diesjährigen smart-beach- tour drei Turniere (Zinnowitz, St. Peter-Ording und Fehmarn) und erreichten bei einigen Turnieren der FIVB-Weltserie die Qualifikation für das Hauptfeld. „Die Saison verlief bislang zufriedenstellend“, so Erdmann vor der morgigen Abreise nach Schleswig/Holstein. Erdmann/Matysik sind vorab mit 1407 Punkten auf Ranglistenplatz drei gesetzt.
Bei den Frauen bestreitet Maria Kleefisch vom SC Potsdam die diesjährigen Titelkämpfe mit einer neuen Partnerin – mit Britta Büthe vom TSV Speyer. Zu Beginn der Beach- Saison hatte die 25-Jährige, deren Bleiben beim SCP weiterhin offen ist, mit ihrer Stammpartnerin Jana Köhler aus Hamburg im Rahmen der smart-beach-tour Platz zwei in Essen und Rang sieben auf Norderney belegt.Dann aber verletzte sich Köhler, und die 21-jährige Büthe – deren Partnerin Svenja Engelhardt wegen des Studiums zurück in die USA musste – rückte an Kleefischs Seite. Gemeinsam kämpfte sich das neue Duo gleich beim ersten gemeinsamen Turnier auf Usedom auf Rang vier. „Jetzt bei den Deutschen Meisterschaften wollen wir mindestens zwei Spiele gewinnen und so Platz sieben erreichen. Das war bisher meine beste Platzierung mit Jana“, sagt Maria Kleefisch, die mit Büthe derzeit mit 397 Punkten auf Ranglistenplatz elf steht. „Wir beide haben uns zuletzt einen Monat lang nicht gesehen. Am Mittwoch wollen wir uns in Timmendorfer Strand treffen, trainieren und einspielen, ehe das Turnier am Freitag beginnt“, so Maria Kleefisch. T. G./M. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: