Sport: Potsdamer kämpfen um U 20-EM-Tickets
Morgen Nachmittag wird es ernst für Oliver Bräutigam. Am Samstag ab 15 Uhr muss der Hochspringer des SC Potsdam versuchen, bei den Deutschen Junioren- Meisterschaften in Göttingen die 2,15 Meter zu überqueren, um sich so noch für die diesjährigen U 20-Europameisterschaften Ende Juli im serbischen Novi Sad zu qualifizieren.
Stand:
Morgen Nachmittag wird es ernst für Oliver Bräutigam. Am Samstag ab 15 Uhr muss der Hochspringer des SC Potsdam versuchen, bei den Deutschen Junioren- Meisterschaften in Göttingen die 2,15 Meter zu überqueren, um sich so noch für die diesjährigen U 20-Europameisterschaften Ende Juli im serbischen Novi Sad zu qualifizieren. „Drauf hat er diese Höhe“, sagt Axel Richter, der Cheftrainer der SC-Leichtathleten, über den 19-Jährigen, dessen Saison-Bestwert bislang bei 2,07 Metern steht.
Klubkameradin Nadja Bahl will sich in Göttingen noch für die U20-EM-Sprintstaffel empfehlen; für die Einzel-Norm über 100 Meter (11,80 s) fehlen ihr noch fünf Hundertstelsekunden. Die Norm über 1500 Meter für Novi Sad geschafft haben dagegen schon die Potsdamer Zwillinge Diana (4:21,92 Minuten) und Elina Sujew (4:23,06). „Für das EM-Ticket müssen sie nun noch auf Medaillenplätzen einkommen“, so Axel Richter. Das Gleiche gilt für Diskuswerfer Gordon Wolf, dessen im Mai geworfener neuer Deutscher Jugend-Rekord von 66,45 Metern auch die Norm für die U 23-EM in Kaunas bedeutet.
Mit insgesamt 22 Einzelstartern sowie der männlichen 4mal-400-Meter-Staffel tritt der SC Potsdam am Wochenende in Göttingen an. Beim Medaillengewinn mit der Staffel will auch Thomas Schneider helfen, der erst am vergangenen Sonntag bei der Team-EM in Portugal als Schlussläufer des Männer-Staffelquartetts zum deutschen Gesamtsieg beitrug. M. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: